abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

problem mit bibliothek

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,

wolllte eine neue datei in die bibliothek laden. diese erscheint dann unter "andere objekte". auf diesen ordner habe ich aber keinen zugriff im bibliothekenmanager?!!
kann mir da jmd weiterhelfen
14 ANTWORTEN 14
zzyzx
Newcomer
... nicht unbedingt:
du hattest ja schon gesehen, dass die ordner 3,4,5 beim objektdialog ausgeblendet sind (beim türen dialog siehts wieder anders aus.
in deinem neuen ordner ist ja nur das bild drin, und das kann nicht wie ein objekt platziert werden. trotzdem weiss archicad jetzt, dass es da ist, und sobald du bei dem Objekt "Bild" (unter 1.3 Accessoires) beim Parameter "Bezeichnung" den Dateinamen reintippst, sollte es im 3D fenster da sein.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
😞 also irgendwie hab ich heut kein glück
mir ist klar dass ich den dateinamen eingeben muß-hab ich auch.
aber mein bild ist immernoch nicht da
zzyzx
Newcomer
habs grad mal probiert:
- im vorschaufenster vom objektdialog tut sich erwartungsgemäss nix
- im 3d fenster hab ich schattierung und open gl engine eingestellt und nach etwas warten (ok, ein *.tga mit 6MB...) hat es sich im rahmen gezeigt.
- habs auch mal ohne dateiendung probiert; war auch kein problem
- mit jpeg, gif, tga, tiff sollte es eigentlich gehen
ps: wenn ich den bibliothekenmanager aufrufe, sehe ich rechts unter Lokale Bibliotheken meinen ordner mit dem bild drin aufgelistst; prüf das auf jeden fall nochmal nach; wenn der ordner dort nicht auftaucht, findet archicad das bild sicher nicht.
und noch was: das bild muss einen namen haben, der in der bibliothek garantiert nicht vorkommt, also nicht "bild.jpg", denn es gibt ja ein "bild.gsm"(das objekt mit dem rahmen). benenne es besser "mia07_09_2004_bild.jpg", das gibt es so wahrscheinlich noch nicht
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
mh, das bild kann man natürlich nur in der photorealistik sehen 🙂
poeik
Virtuoso
Sorry, meine Anleitung war halt nur für Macianer zu gebrauchen, wusste nicht dass es auf Dosen so umständlich geht 😉

Bitte nächstes Mal Betriebssystem... angeben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10