abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

türblätter in AC 17 nicht sichtbar.

id20
Newcomer
hallo zusammen,

während in AC 15 bei innentüren das türblatt im grundriss M 1:20 dargestellt wurde, finde ich diese option in AC 17 nicht. kann mir jemand helfen? möchte wie in früherern versionen das türblatt als geschlossen darstellen.

besten dank im voraus
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Möglichkeit:

Unter Grundriss und Schnitt bei den Grundrisseinstellungen "Projiziert" statt "Symbolisch" wählen
id20
Newcomer
hallo egon,

dann ist zwar das türblatt sichtbar, aber leider die aufgehrichtung nicht. würde halt gerne den standard auf den man sich mit mehreren projektbeteiligten bei einem langfristigen projekt geeinigt hat, wieder herstellen. wenn das bei jedem umstieg auf eine neuere version so abläuft kann für uns AC nicht der weisheit letzter schluß sein.
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Das stellst Du ein bei den Öffnungseinstellungen der Tür.
Dort kannst Du auch die Modelldarstellung überschreiben.
In der Modelldarstellung reglest Du, ob und wie die Öffnungslinien von Türen/Fenstern dargestellt werden.
Damit kann Art der Darstellung sauber im Ausschnitt hinterlegt werden.
Oder meinst Du was anderes?
id20
Newcomer
in AC 15 war bei den innentüren bei gewähltem detailierungsgrad 1:20 das türblatt im grundriss dargestellt (vorausgesetzt dass dieses mittels dicke definiert wurde), weiters war die türaufgehrichtung sichtbar. es ist mir in AC 17 nicht möglich das türblatt und die aufgehrichtung im grundriss richtig darzustellen. richtig heißt für mich in meinem fall: türblatt in geschlossenem zustand, aufgehrichtung ("öffnungslinie") mit einem öffnungswinkel von zb 90°.
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Besser wäre natürlich, wenn im Symbol das Türblatt dargestellt werden könnte. Leider finde ich dazu auch keine Einstellmöglichkeit.
Einstellungen überschreiben ist fast immer (auch bei Wänden etc) möglich - aber da rätselt oftmals man schon nach zwei Tagen wo und was überschrieben wurde.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann zwischen den 15er und 17er Innentüren keinen großen Unterschied feststellen.
Sind das irgendwelche Spezialitäten der österreichischen Bibliothek?
Welches Objekt genau verwendest Du, welche Einstellungen?
Ein Screenshot wäre hilfreich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube es sollte in etwa analog wie dieser Fenstergrundriss aussehen.

id20
Newcomer
nachdem alle innentüren (blockfutter) in AC 15 (unter zuhilfenahme von tekturblättern) folgendermaßen eingestellt wurden...


...sehen diese in AC 17 leider folgendermaßen aus:


dh. es fehlt das türblatt, dieses hätte ich gerne wieder zurück.
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema einer guten Plandarstellung von Türen ist schon länger im Gespräch.

Unter Suche: "Türdarstellung" gibt es 2011 z.B. eine Anfrage seitens Holger Kreienbrink von Graphisoft, wie sich die User die Einstellungen vorstellen könnten. Dabei wurde insbesondere das Thema Türblattdarstellung angesprochen.
PS: kann den link leider nicht einkopieren (funktionert nicht)

Trotz hochkomplexer Tür-Objekte besteht offensichtlich immer noch Verbesserungsbedarf in Sachen Grundrissdarstellung. So scheint es z.B.auch nicht ganz einfach zu sein, Sturzlinien mit dem Objekt darzustellen.. 😕

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=21161