herzlichen dank für den freundlichen hinweis. das könnte des rätsels lösung sein.
da sich die datei 'bitte lesen.wri' bei mir zweimal nicht öffnen liess hatte ich kein sonderliches interesse mehr daran. heute habe ich es noch einmal probiert und folgenden absatz gefunden:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">zitat:
Projektarchive in früheren Formaten
Sie können aus der Version ArchiCAD 8.1 im Format 6.0, 6.5, 7.0 und 8 sichern. Anwender, die mit ArchiCAD 5.0 oder 5.1 Archiven arbeiten möchten, können dazwischen liegende ArchiCAD-Versionen (6.0, 6.5, 7.0) als Zwischenschritt verwenden.
ArchiCAD 8.1 bietet mit Einschränkungen Rückwärtskompatibilität bis ArchiCAD 6.0: alle Informationen, die auf neuen Funktionen und Methoden basieren werden in älteren Versionen verloren gehen. Beim Öffnen von Dateien, die mit ArchiCAD 5.0 oder neuer erstellt wurden gibt es keine Einschränkungen.
hier wird nicht so deutlich darauf verwiesen dass ältere archive nicht verwendet werden können. ganz im gegenteil, es ist sogar von 'keine einschränkungen' die rede. lediglich für das speichern im 5.0 format wird darauf hingewiesen dass man zwischenschritte machen kann.
weiters hatte ich meinen archicad-verkäufer auf eventuelle probleme gefragt und dieser war der meinung es sollte keine geben. eventuell sei ein zwischenschritt mit 7.0 notwendig.
hab nun auf der 8.1cd die v6.5 gefunden und gestartet (dank der readme-datei). habe ein ac6.5 archiv erstellt und wollte dies nun im 8.1 öffnen. ac8.1 findet leider den dongle nicht mehr. muss jetzt mal neu starten...
nach dem neustart des rechners hat ac8.1 problemlos gestartet und die ac6.5 archiv datei ohne fehler geöffnet. bin nun happy (und warte weiterhin auf ac9.0). :winken:
[ 23. November 2004, 08:43: Beitrag editiert von: peter_h ]