abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

wo sind die relativen konstruktionsmethoden bei ac10 geb

Anonymous
Nicht anwendbar
wo sind die parallel und orthogonalmethoden bei ac10?
obwohl ich die bei ac 9 auch nicht so toll fand, sind die trotzdem hilfreich. bei allplan ist das verschieben/positionieren eines objektes von/zu einem best.punkt viel einfacher. gibt es das auch bei ac ausser durch die relativen konstr.-methoden so einfach oder habe ich es noch nicht entdeckt?
das frage ich mich schon lange, eine antwort wäre echt hilfreich!
gruß mimar
14 ANTWORTEN 14
zzyzx
Newcomer
hehe, was für ein kausaler winkelzug 😉 so verallgemeinern würd' ich jetzt aber nicht.

ein schones we jedenfalls an alle, egal welche haarfarbe 😉
archiflow1
Newcomer
stimmt, der zzyxz ist der, der die hilfslinien nur in einem leeren plan gut findet und alles ausschaltet wenns kompliziert wird. 😉

ich (kkrug) bin der, der noch übung braucht und gerne die alte Funktion aus dem 9er zurückhätte, bei der [mit einem Buchstaben (S) auf die lotrecht und wenn man parallel will dann halt nochmal (s) drücken]-Funktion haben will und natürlich noch, dass dann dieser "aufgenommene" Winkel als Freier Winkel aufgenommen wird für die freie Fangrichtung.
Aber bei solchen Sätzen ist es kein Wunder, dass Evelyn durcheinander kommt... 😉
Schönes WE
AC25_win
archiflow1
Newcomer
ähm, der zzyzx ist aber auch der, den ich immer falsch schreibe!
sorry! Bin auch blond...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habs jetzt gefunden! die relativen konstruktionsmethoden lassen sich unter

fenster/paletten/kontrolfenster

einblenden.

werde mich aber trotzdem auch mit den hilfslinien auseinandersetzen.
gruß mimar
Anonymous
Nicht anwendbar
also nach meinen experimenten mit der demo, denn österreichische studenten bzw vollversion haben wir ja noch nicht erhalten, kann ich sagen dass ich die 10er funktionen auch als eine definitive aufwertung empfinde!

man kann, anstelle von diesem umschalter für parallel/lotrecht, jetzt endlich ein jeweiliges shortcut für jeden der beiden relativbefehle konfigurieren, ist doch nett oder? ich könnt mir vorstellen zb P für parallel und L für lotrecht aufzusetzen und dann endlich nicht mehr in der palette nachsehen muss ob ich zuletzt lotrecht oder parallel verwendet hatte und ob ich die alte shortcuttaste somit 1x oder 2x drücken muss!

abgesehen davon sind diese hilfslinien auch genial! also eigentlich gibts nur neue wege und mehr einstellungsmöglichkeiten - alle alten dinge sind ja nach wie vor vorhanden? vielleicht kann man sogar das gleich kommando für 2 befehle zuweisen in dem fall, dann hätte es die alte funktionalität, den "toggle" zwischen parallel/lotrecht?

gruß

christoph

[ 16. Juli 2006, 14:43: Beitrag editiert von: CK ]