abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Davor Petranovic | Vektors

Davor-Photo.jpg


Name: Davor Petranovic | @Davor P  

Firmenname: Vektors

Web: https://www.vktrs.co/

Social: https://www.linkedin.com/in/davorpetranovic/ | https://www.linkedin.com/company/v-k-t-r-s/

Land / Region: Sydney, Australien

Zielgruppe: Alle Archicad-Anwender, insbesondere BIM-Manager und Projektteams, die an komplexen Projekten arbeiten.

Unterstützte Sprachen: Englisch

Kompatibilität: Archicad 27 und neuer

Verfügbare Leistungen: Schulung, Prävention und Monitoring für Archicad-Workflows sowie experimentelle und kundenspezifische Lösungen

Preismodell: Sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Produkte

 

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER Vektors LÖSUNGEN

 

Lernen Sie Davor kennen!

Wer sind Sie?

"Ich bin BIM-Manager und Entwickler mit Sitz in Sydney, Australien, und arbeite hauptsächlich im Archicad-Ökosystem. Mein Hintergrund liegt in Architektur, BIM-Management, 3D-Modellierung, Content-Management und Visualisierungen.

 

Ein Teil meiner Arbeit ist für Akin Atelier – Kelvin Ho und das Team machen beeindruckende Innenräume und Architektur. Den Rest der Zeit habe ich gemeinsam mit Daniel Schagemann von Macinteract Vektors gegründet, um unsere bestehenden Werkzeuge zusammenzuführen, zu verbessern und neue Systeme für Archicad-Anwender zu entwickeln."

 

Was hat Sie motiviert, für Graphisoft-Produkte zu entwickeln?

"Vor allem Frustration, im positiven Sinne.

 

Archicad ist sehr vielseitig und gibt den Anwendern viel Gestaltungsspielraum, aber auch viele Möglichkeiten, in Schwierigkeiten zu geraten. Zwischen den vielen verfügbaren Optionen, engen Deadlines und der Tatsache, dass nicht jeder Anwender ein Archicad-Profi ist, können Modelle leicht vom Kurs abkommen.

 

Ein großer Teil unserer Entwicklungsarbeit dreht sich darum, bessere Leitplanken für diesen Prozess zu schaffen. Zunächst ging es darum, Probleme zu lösen, auf die ich als BIM-Manager immer wieder gestoßen bin. Dann wurde klar, dass viele andere Archicad-Anwender mit denselben Problemen zu kämpfen hatten."

 

Wie lange sind Sie bereits in der Graphisoft-Community aktiv?

"Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Archicad – in der Praxis, im BIM-Management, in der Projektauslieferung, an Templates, Bibliotheken, Bürostandards und jetzt in der Add-on-Entwicklung."

 

Über Vektors 260222-VKTRS-Logo-H-black.png

"Wir entwickeln Werkzeuge und Systeme für Archicad-Anwender, die dazu beitragen, dass Projekte reibungsloser laufen – mit besseren Prüfungen, besseren Leitplanken, besseren Backups, besseren Content-Workflows und weniger vermeidbaren Problemen.

  • Image to GDL
  • Sonar / Audit Tool
  • BIMcloud Backup
  • Find Operators
  • Addon't
  • PDF Analyser
  • Vektors Mesh

 

Unser Ziel ist es, Teams dabei zu helfen, vermeidbare Modellprobleme zu verhindern, bevor sie zu einem echten Problem werden – und dies aus verschiedenen Vektoren anzugehen: Schulung, Prävention und Monitoring."

 

Was hat Sie dazu inspiriert, die Idee für Ihre Entwicklungen zu entwickeln?

"Meine erste Vollzeitstelle als BIM-Manager war in einem großen Büro, in dem es einige Projekte gab, bei denen man unabhängig vom betriebenen Troubleshooting nicht bis zum Kern des Problems vordringen konnte. Oft handelte es sich um ein großformatiges Projekt, das über Jahre lief, durch viele Hände gegangen war und im Zuge von Änderungen und Überarbeitungen Probleme angesammelt hatte.

  • Große Projekte sammelten im Laufe der Zeit Probleme an.
  • Kleine Projekte konnten ebenfalls überraschend störende Modellierungsprobleme verbergen.
  • Der Bedarf war klar: Werkzeuge zu entwickeln, die Teams davor bewahren, Zeit mit wiederkehrenden Problemen zu vergeuden.
Image-to-GDL.png

  

Mit welchen Herausforderungen waren Sie während der Entwicklung konfrontiert?

"Die eigentliche Entwicklung ist meist der angenehme Teil. Zu wissen, dass am Ende eine Lösung steht, macht das Ganze spannend.

 

Addont.gif

Gab es interessante Erkenntnisse oder Einsichten hinter den Kulissen?

"Eine Idee haben – einfach. Daran mangelt es nicht.

 

Ein Demo bauen – nicht allzu schwer, insbesondere mit den inzwischen verfügbaren KI-Werkzeugen.

 

Alle kleinen Probleme auszubügeln, bevor man ein wirkliches Produkt hat – dort fließt der Großteil der Entwicklungszeit hinein.

 

Noch schwieriger – das Produkt in die Hände der Anwender zu bringen."

 

Welchen Mehrwert bietet Ihre Lösung für Graphisoft-Anwender?

"Der Hauptmehrwert ist die Rückgewinnung von Zeit. Architekten haben ohnehin genug auf dem Tisch. Je weniger mentale Energie sie darauf verwenden müssen, die Software zu verwalten, zu überprüfen, ob Workflows korrekt eingehalten wurden oder vermeidbare Modellprobleme zu beheben, desto mehr können sie sich der Architektur widmen.

 

Schulungen, Workflows und Favoriten sind alle wichtig, aber es gibt weiterhin Lücken, durch die sich Probleme einschleichen können. Unsere Werkzeuge und Services sollen diese Lücken so weit wie möglich schließen."

 

PDF-analyser.png

Arbeiten Sie mit anderen Community-Mitgliedern oder Teams zusammen?

"Ja, wir haben mit anderen Entwicklern zusammengearbeitet. Bernd Schwarzenbacher hat sowohl bei Sonar als auch beim Audit Tool einen Großteil der Schwerarbeit geleistet, und ich kann seine Arbeit wärmstens empfehlen.

 

Wir beteiligen uns außerdem am Graphisoft-Forum, wenn es Nutzerfragen gibt, bei denen wir helfen können.

 

Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit jedem – einfach die Kommunikation eröffnen."


Welche Lösungen bieten Sie an?

  • Image to GDL: Bilder hochladen und in wenigen Minuten steht ein einsatzbereites Archicad-3D-Objekt zur Verfügung.
  • Sonar / Audit Tool: Ein umfassendes System zur Projektprüfung und -überwachung, das Sonar von Macinteract und das Audit Tool von bim4bim vereint.
  • BIMcloud Backup: Eine „einrichten-und-vergessen“-App, die Ihre BIMcloud im Rahmen einer branchenüblichen 3-2-1-Backup-Strategie sichert.
  • PDF Analyser: Eine browserbasierte Web-App, die auf Ihrem Rechner läuft und schwere PDFs analysiert und behebt.
VKTRS-Mesh.gif

Die Dokumentation ist auf der Vektors-Website verfügbar.

 

Wie können wir auf Ihre Inhalte zugreifen?

"Anwender können auf aktuelle Werkzeuge und Informationen über den Vektors Store zugreifen: https://store.vktrs.co/. Oder uns direkt für experimentelle oder kundenspezifische Lösungen kontaktieren."

Zukünftige Pläne oder nächste Schritte für Ihre Entwicklung

"Unsere Ausrichtung besteht darin, weiterhin Systeme zu entwickeln, die dazu beitragen, dass Archicad-Projekte so reibungslos wie möglich laufen: bessere Prüfungen, bessere Leitplanken, bessere Backups, bessere Content-Workflows und weniger vermeidbare Probleme."

Teilen:
Mitwirkende