Name: Davor Petranovic | @Davor P
Firmenname: Vektors
Social: https://www.linkedin.com/in/davorpetranovic/ | https://www.linkedin.com/company/v-k-t-r-s/
Land / Region: Sydney, Australien
Zielgruppe: Alle Archicad-Anwender, insbesondere BIM-Manager und Projektteams, die an komplexen Projekten arbeiten.
Unterstützte Sprachen: Englisch
Kompatibilität: Archicad 27 und neuer
Verfügbare Leistungen: Schulung, Prävention und Monitoring für Archicad-Workflows sowie experimentelle und kundenspezifische Lösungen
Preismodell: Sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Produkte
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER Vektors LÖSUNGEN
"Ich bin BIM-Manager und Entwickler mit Sitz in Sydney, Australien, und arbeite hauptsächlich im Archicad-Ökosystem. Mein Hintergrund liegt in Architektur, BIM-Management, 3D-Modellierung, Content-Management und Visualisierungen.
Ein Teil meiner Arbeit ist für Akin Atelier – Kelvin Ho und das Team machen beeindruckende Innenräume und Architektur. Den Rest der Zeit habe ich gemeinsam mit Daniel Schagemann von Macinteract Vektors gegründet, um unsere bestehenden Werkzeuge zusammenzuführen, zu verbessern und neue Systeme für Archicad-Anwender zu entwickeln."
"Vor allem Frustration, im positiven Sinne.
Archicad ist sehr vielseitig und gibt den Anwendern viel Gestaltungsspielraum, aber auch viele Möglichkeiten, in Schwierigkeiten zu geraten. Zwischen den vielen verfügbaren Optionen, engen Deadlines und der Tatsache, dass nicht jeder Anwender ein Archicad-Profi ist, können Modelle leicht vom Kurs abkommen.
Ein großer Teil unserer Entwicklungsarbeit dreht sich darum, bessere Leitplanken für diesen Prozess zu schaffen. Zunächst ging es darum, Probleme zu lösen, auf die ich als BIM-Manager immer wieder gestoßen bin. Dann wurde klar, dass viele andere Archicad-Anwender mit denselben Problemen zu kämpfen hatten."
"Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Archicad – in der Praxis, im BIM-Management, in der Projektauslieferung, an Templates, Bibliotheken, Bürostandards und jetzt in der Add-on-Entwicklung."
"Wir entwickeln Werkzeuge und Systeme für Archicad-Anwender, die dazu beitragen, dass Projekte reibungsloser laufen – mit besseren Prüfungen, besseren Leitplanken, besseren Backups, besseren Content-Workflows und weniger vermeidbaren Problemen.
Unser Ziel ist es, Teams dabei zu helfen, vermeidbare Modellprobleme zu verhindern, bevor sie zu einem echten Problem werden – und dies aus verschiedenen Vektoren anzugehen: Schulung, Prävention und Monitoring."
"Meine erste Vollzeitstelle als BIM-Manager war in einem großen Büro, in dem es einige Projekte gab, bei denen man unabhängig vom betriebenen Troubleshooting nicht bis zum Kern des Problems vordringen konnte. Oft handelte es sich um ein großformatiges Projekt, das über Jahre lief, durch viele Hände gegangen war und im Zuge von Änderungen und Überarbeitungen Probleme angesammelt hatte.
"Die eigentliche Entwicklung ist meist der angenehme Teil. Zu wissen, dass am Ende eine Lösung steht, macht das Ganze spannend.“
"Eine Idee haben – einfach. Daran mangelt es nicht.
Ein Demo bauen – nicht allzu schwer, insbesondere mit den inzwischen verfügbaren KI-Werkzeugen.
Alle kleinen Probleme auszubügeln, bevor man ein wirkliches Produkt hat – dort fließt der Großteil der Entwicklungszeit hinein.
Noch schwieriger – das Produkt in die Hände der Anwender zu bringen."
"Der Hauptmehrwert ist die Rückgewinnung von Zeit. Architekten haben ohnehin genug auf dem Tisch. Je weniger mentale Energie sie darauf verwenden müssen, die Software zu verwalten, zu überprüfen, ob Workflows korrekt eingehalten wurden oder vermeidbare Modellprobleme zu beheben, desto mehr können sie sich der Architektur widmen.
Schulungen, Workflows und Favoriten sind alle wichtig, aber es gibt weiterhin Lücken, durch die sich Probleme einschleichen können. Unsere Werkzeuge und Services sollen diese Lücken so weit wie möglich schließen."
"Ja, wir haben mit anderen Entwicklern zusammengearbeitet. Bernd Schwarzenbacher hat sowohl bei Sonar als auch beim Audit Tool einen Großteil der Schwerarbeit geleistet, und ich kann seine Arbeit wärmstens empfehlen.
Wir beteiligen uns außerdem am Graphisoft-Forum, wenn es Nutzerfragen gibt, bei denen wir helfen können.
Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit jedem – einfach die Kommunikation eröffnen."
Die Dokumentation ist auf der Vektors-Website verfügbar.
"Anwender können auf aktuelle Werkzeuge und Informationen über den Vektors Store zugreifen: https://store.vktrs.co/. Oder uns direkt für experimentelle oder kundenspezifische Lösungen kontaktieren."
"Unsere Ausrichtung besteht darin, weiterhin Systeme zu entwickeln, die dazu beitragen, dass Archicad-Projekte so reibungslos wie möglich laufen: bessere Prüfungen, bessere Leitplanken, bessere Backups, bessere Content-Workflows und weniger vermeidbare Probleme."