abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3D Ansichten - Texturen

DaveTka
Participant
Moin

ich versuche Ansichten mit Texturen zu generieren.

Mein bester Ansatz ist es, die Axonometrie zu nutzen und dann über den Button "Senkrecht auf die angeklickte Fläche schauen" eine Ausrichtung zu generieren. Diese kann ich dann in der Ansichtsmappe speichern und layouten.

Folgendes Problem: Die Auflösung ist immer schlecht. Jetzt kann ich über Rechtsklick auf den Tab die Fenstergröße einstellen und kann da zb 4K einstellen. So kann ich sehr gut die Qualität steuern. Aber ich hab große Probleme die Ausrichtung zu finden. Das Bild wird immer beschnitten und ich bekomme nie den richtigen Ausschnitt aufs Layout.

Ich skaliere im Anschluss das gesamte Bild auf den richtigen Maßstab um dann ein Hochauflösendes Bild zu bekommen.

Vielleicht ist mein Ansatz auch Blödsinn, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

https://ibb.co/bTNqRU
18 ANTWORTEN 18
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wenn die Flächen nur gerade zur Ansichtslinie sind:
https://archicard.graphisoft.de/?p=114170
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Super. Bedarf ein bisschen Vorbereitungszeit aber sehr guter Tip. Danke!
DaveTka
Participant
Das funktioniert sehr gut!
DaveTka
Participant
Ich finde das ist so schön wenn man solche Ansichten mit Texturen generieren kann. Das sieht sehr gut aus. Eine Sache wäre noch super wenn die Schraffuren tief in die Objekte eingreifen könnten und auch da die Schraffuren/Texturen ersetzen könnten. Ich kann verstehen, dass das sehr schwierig ist (und es steht ja auch unter Info) und auch komplex, aber dann wäre das A+ Niveau!
DaveTka
Participant
Leider habe ich Schwierigkeiten diese Ansichten als PDF auszugeben.

Entweder es dauert sehr lange oder geht nicht. Schwer einzuschätzen. Nach 20min immer noch keine PDF 🙂
DaveTka
Participant
Bekomme nichts raus.
Keine PDF, Tiff, Jpeg, PNG.
Nicht in 72dpi, 150dpi, 300dpi.
Auch nicht wenn ich die Texturen größer skaliere.
DaveTka
Participant
Hat geklappt. Bisschen mehr Zeit mitgebracht und dann ging das. Bild Schraffuren auf 1m x 1m gestellt und dann 30min auf die PDF gewartet 🙂 Dann nochmal 10 aufs PDF öffnen und fertig. Irgendwie ist das rein performance technisch noch nicht ausgereift aber das ergebnis finde ich gut.
runxel
Legend
Zeig doch mal einen Ausschnitt, wie das aussieht! : )
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Ist noch nicht fertig aber so in etwa schaut das aus.

https://ibb.co/mUnyi9

Würde die Texturen gerne noch feiner einstellen aber soviel Zeit habe ich nicht 😕