abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Aktuell gibt es eine globale Störung bei Microsoft Azure wodurch einige unserer Dienste direkt betroffen und nicht funktionsfähig sind. Unser Team überwacht die Situation aktiv und arbeitet daran, die Auswirkungen zu minimieren. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3D Schnitt - Schnittlinie versetzen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich bin gerade drann 3d Schnitte zu erstellen und möchte einen 3d-Schnitt etwas versetzen, da dadurch der Schnitt durch das Gebäude günstiger liegt.

Ich habe eine 3d-Schnitt mit der Auschnittmappe erstellt (Axonometrie). Dann habe ich noch ein 3d-Dokument daraus gemacht. ich finde allerdings nirgendwo dieMöglichkeit diese Schnittlinie nachträglich zu verschieben?
2 ANTWORTEN 2
poeik
Rockstar
Direktes Verschieben geht meines Wissens nicht. Aber den Ausschnitt aufrufen, den 3D-Schnitt löschen und neu anlegen und dann den Ausschnitt anhand des 3D-Fensters neu definieren und anschliessend auch das 3D-Dokument neu definieren sollte gehen.

In der 3D-Schnitt-Einstellung kannst du mit dem Cursor auf die Schnittkanten gehen bis der Mercedes-Cursor erschein, so kannst du die XYZ-Koordinaten ablesen und mit der Verschiebung neu eingeben. Der Mercedes-Cursor hat aber eine ziemlich grosse Ungenauigkeit (in meinem kurzen Test ±10cm)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Durch Doppelklick auf die Schnittlinie im 3D-Schnitt wird diese gelöscht. Danach kannst Du einfach die neue Schnittlinie erzeugen.

Gruß

Markus