abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

AC10 - Plankopf

dihes8010
Participant
Grüße NG

zu Zeiten AC9
Aus AC9 importierte ich mir aus einer eigenen Zeichnung meine erstellten Planköpfe in das Masterlayout.
Im PM war es möglich individuell Ebenen ein- & auszublenden. So konnte ich erreichen z.B. den Block "Neu- Bestand Abbruch" einfach auszublenden. Weiteres Beispiel der Schriftzug Vorabzug auf Ebene _Vorabzug (einfach ausblenden, wenn nicht mehr gebraucht).

zu Zeiten Ac10
In AC10 geht das nicht mehr, weil die Ebenensteuerung den Ausschnittsets zugeordnet ist.
Das Ausschnittsets bekomme ich aber nicht in die lokale Zeichnung, weil es ja gelinkt ist.
Wie macht ihr das?
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Je Zeichnung ein Ausschnitt.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
oder plankopf als gdl
oder ebenengruppen im layoutmodus anwenden und manuell umschalten (davon würde ich aber abraten, denn archicad merkt sich das nicht, dazu gabs auch mal eine diskussion)
dihes8010
Participant
heißt das, ich muss ab jetzt wieder die Planköpfe in jede Zeichnung kopieren um damit Ausschnittsets zu definieren.

'Reinziehen' kann ich die Zeichung in die Projektmappe sowie Zeichnungsmappe ja nicht! Ich bringe das Ding max. in das Layoutbuch - dort kann ich dann keine Ebenen mehr schalten.
zzyzx
Newcomer
du kannst planköpfe auch in ein oder mehrere "unabhängige details" ablegen und dann mit ausschnittsets arbeiten.

oder im jeweiligen layout die zeichnungselemente (linien, striche, texte) einfügen & mit ebenengruppen organisieren.
(würde ich aber nicht empfehlen)