abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Abstand Bemaßungstext

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe folgendes Problem.... Wenn ich bei einer Maßkette einen Text mit Hintergrund habe und den Text nicht verschiebe wird alles soweit richtig angezeigt aber sobald ich den Text verschiebe hüpft der Hintergrund vor die Linie so dass die Hälfte verdeckt wird. Beim Ausdruck sieht das einfach schlecht aus weil manchmal die ganze Linie dadurch verdeckt wird.

Bin ich der einzige den das stört? Seitdem Graphisoft die Funktion eingeführt hat beobachte ich dieses Verhalten. Ich weiß nicht ob das so gewünscht ist aber in der Regel will ich ja was hinter meiner Maßlinie verdecken und nicht sich selbst.

Die Lösung ist sobald der Text verschoben wird auch den Text etwas von der Linie wegschieben muss.

Gibt es eine Möglichkeit den Text von Maßketten pauschal um einen gewissen Wert von der Linie zu entfernen?

Hier ein paar Bilder von dem Problem:

22 ANTWORTEN 22
Ma_Scht
Advocate
+1
Anonymous
Nicht anwendbar
+1!
torben_wadlinger
Virtuoso
+1
conmes
Enthusiast
+1
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Ma_Scht
Advocate
Nochmal +1.
Gibt wenige Dinge, die mich an AC elendig stören, aber das ist def. ein Murks.
torben_wadlinger
Virtuoso
dito
+1
snow
Moderator
"International" ( 😎 😉 ➡️ 😮 )

fand die thematik bisher wohl nicht so viel Beachtung… könnte sich aber ja vielleicht ändern…

Hier ginge es zum mitmachen…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
BenjaminSchober
Contributor
Gibt es zu dieser Thematik eigentlich eine Neuerung? Uns stört es enorm, dass die Maßtexte immer per Hand verschoben werden müssen.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
abn_nord
Participant
Moin,
unser Büro stellt sich gerade von AutoCad auf Archicad um.
In AutoCad gibt es diese Funktion.

Ich finde das der Text auf der Linie klebt, daher wünsche ich mir auch den Abstand einstellen zu können.
BHopf
Advocate
Nein leider nicht! Hier ein Screenshot aus der aktuellsten Version.

Dieses Problem gibt es schon seitdem ich mit ArchiCAD arbeite und ich denke dass es wohl niemanden auf der Entwickler Seite interessiert. Mittlerweile muss ich schon so viele Jahre Maßtexte verschieben sobald ich einen Hintergrund brauche dass es mir schon gar nicht mehr auffällt wie viel sinnlose Zeit damit vergeht.

btw musste gerade schmunzeln dass der Thread den ich damals 2018 erstellt habe wieder auftaucht.... eigentlich traurig dass es dieses Problem immer noch gibt.

Schönen Gruß an Graphisoft: OFFSET BEI MAßTEXTE und Thema ist erledigt. So einfach wärs!

Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de