abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Absturz PM beim Öffnen eines Layoutbuchs ??

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ein seltsames bisher mir nicht bekanntes Problem:

Will heute ein Layoutbuch öffnen aber PM stürzt sofort ab bevor auch nur irgendwas am Bildschirm erscheint. Stattdessen startet der Bug-Reporter. Ich habe versucht, das Layoutbuch entweder direkt über Doppelklick und auch PM über das Programmicon zu starten und anschliessend das betreffende Layoutbuch zu öffnen. Jedesmal Absturz von PM.

In AC wurden alle Schraffuren auf Vektorschraffur eingestellt. Vielleicht noch zu erwähnen, dass im AC Plan mit dem Bild-Werkzeug Bitmap-Bilder eingefügt wurden.
Auf den Layouts wurden pmk-Dateien und jp2-Bilder importiert. Die pmks wurden in althergebrachter Manier aus Archicad über "sichern als" erstellt.
Beim Erstellen der Layouts hatte ich keinerelei Probleme. Auch beim Ausdruck der Layouts kam alles tadellos zum Drucker und aufs Papier. Wie (bei mir) üblich habe ich alle hotlinks der Zeichnungen aufgehoben.


Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Weiss irgendwer da draussen was in den Zeichnungen enthalten sein könnte, dass PM sofort beim Start abschmiert ? Die Dateien waren nicht sonderlich gross und 1 GB Arbeitsspeicher sollte doch reichen.

2. Gibt es prinzipiell eine Möglichkeit die Layouts, die in einem Layoutbuch zusammengefasst sind, separat zu öffnen um wenigstens die Layouts zu retten, die keine inkompatiblen Zeichnungen implementiert haben ? Oder ist in einem solchen Fall das ganze Buch verloren ?
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du schon einmal versucht, das Layoutbuch in ein neues zu importieren?

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
versuch doch mal, den plotmaker zu starten, ein neues layoutbuch mit den grundeinstellungen anzulegen, und dann das ursprüngliche layout zu "importieren".
wenns funktioniert, kommt ein dialog, in dem du die seiten, die du wieder haben willst, mit kreuzchen markieren kannst und dann an das layout anhängen kannst.
wenn es mit allen seiten nicht funktioniert, kannst du vielleicht wenigstens die nicht beschädigten wieder retten
:winken:
viel erfolg
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn Du die Bilder entfernst - gehts dann?
zzyzx
Newcomer
@ david: wie soll das gehen, wenn die hotlinks vom layoutbuch zu den ursprünglichen pmk aufgehoben wurden ?
:verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
des is a Wahnsinn !!!

vor Montag hätte ich keine mehr Antwort erwartet. Vielen Dank vorest, das scheinen brauchbare Ansätze. Ich werde Euch über die hoffentlich guten Erfolge berichten. Vielen Dank ! :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab einiges probiert und kann folgendes berichten:

1. über Layoutbuch importieren können die Layouts mit den nicht verseuchten Zeichnungen wieder geöffnet werden

2. In manchen AC-Plänen habe ich über das Bildwerkzeug Bäume und Sträucher (und zwar gleich mehrere) als Bitmaps (.gif-Format) eingefügt (.gif-Format). Diese wurden im pmk vorerst tadellos übernommen. Hotlinks in PM werden alle aufgehoben.
Im PM treten diese Dinger innerhalb der Zeichnung als namenlose Bilder auf. Es scheint als wären diese Bilder das Problem. Wenn ich sie in der PM-Zeichnung lösche kann das Layoutbuch später wieder geöffnet werden, wenn nicht kommts beim öffnen zum crash egal auf welche Art geöffnet wird bzw. egal ob ein Layoutbuch importiert wird.

strange, aber David hatte offenbar einen guten Riecher.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
@ david: wie soll das gehen, wenn die hotlinks vom layoutbuch zu den ursprünglichen pmk aufgehoben wurden ?
:dozey:

[ 09. April 2005, 00:26: Beitrag editiert von: David Kehr ]