abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansicht, Darstellung hinter glas

tom60
Contributor
ich möchte das mir ein mauerwerk das hinter einer glasfassade steht dargestellt wird(umrisslinien),geht das aus dem Ansichtsfenster heraus?

(im rendering wird das glas durchlässig dargestellt...)

danke thomas

[ 04. April 2008, 13:19: Beitrag editiert von: tom60 ]
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst im Ansichtswerkzeug einstellen, ob mit Transparenz gearbeitet werden soll oder nicht.
poeik
Mentor
Wenn dein Profil noch stimmt (AC10), musst du in der 3D-Fenster-Einstellung die Transparenz einschalten, bevor du einen Ausschnitt erstellst. Nachträglich lassen sich meines Wissens die Ausschnitte nicht mehr ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Wenn dein Profil noch stimmt (AC10), musst du in der 3D-Fenster-Einstellung die Transparenz einschalten, bevor du einen Ausschnitt erstellst. Nachträglich lassen sich meines Wissens die Ausschnitte nicht mehr ändern.

Gruss, poeik
Sprichst du über Ansicht?
Wenn ich Ansicht erstelle, dann ist Ansicht grundstätzlich immer nicht transparent.
Dann muss ich extra in 3D Transparenz einschalten.
Aber die Transparenzeinstellung kann ich nicht im Ausschnitt für ANSICHT speichern.
Kennst du einen Trick?
Vielen Dank
poeik
Mentor
Ja, gilt für Ansichten (oder eben Schnitte in AC10) Die Transparenz muss eingeschaltet sein, bevor du den Ausschnitt erstellst. Du öffnest also dein Schnittfenster, schaltest in 3D-Fenstereinstellung die Transparenz ein, baust den Schnitt nochmals auf, klickst im Navigator in der Zeichnungsmappe mit der rechten Maustaste auf den Schnittt und wählst "Aktuellen Schnitt sichern. Dann wird diese Einstellung auch im Ausschnitt mitgesichert. Nachträglich lässt sich der Ausschnitt nicht mehr auf transparent ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Tipp.
Das hilft mir sehr.
Das funktioniert aber nicht beim Klonen.
Ich benutze meistens Ausschnitte von "Verzeichnis klonen".
Ob ich auch davon deinen Trick verwenden kann...
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim verklonten Ausschnitt kann ich nicht nachträglich Transparenz ändern.
Ich hatte also grundsätzlich Extraordner für Ansicht und Schnitt gemacht, neben verklonten Verzeichnissen, um die Darstellung mit Schatten und so zu sichern.
Dann kann ich Ansicht mit Transparenz in dem Ordner sichern, wie du beschrieben hast. Oder auch wenn ich will, ohne Transparenz.
Die Ansichten im Extraordner werden sowieso mitaktuallisiert, oder auch nicht wenn ich nicht will.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In ARCHICAD 11 ist das wesentlich einfacher, da kann man die Transparenz im Schnitt-/Ansichtwerkzeug festlegen.

Gruß

Markus