abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansichten zeigen nicht die in 3D eingestellten Farben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich in den Ansichten die voreingestellte Farbigkeit (in meinem Beispiel eine schwarze Betonfassade) zu sehen bekomme?
Ich sehe nur weiß bei meinen Ansichten...
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
besser ich beschreibe mal meine Einstellungen:

Schnitt/Ansichteinstellungen:

Ungeschnittene Oberflächen_ eigene Oberflächenfarbe (schattiert)

Vektorielle 3D Schraffur_an

Vektorieller Schlagschatten_ an
Projektsicht Sonneneinstellung_ eigene_45/45

Materialtypen:
Vorschau mit Interner Engine

Oberflächenfarbe ist richtig eingestellt (schwarz)

Vektorschraffur_ Hintergrundstift

Trotzdem sind meine Ansichten nur weiß...warum?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schnitt-/Ansichtstiefe nicht ausreichend gesetzt?
Modelldarstellung: Schraffurhintergrundfarbe überschrieben?
Transparentpause an und Füllungen deaktiviert?

Gruß

Markus
poeik
Ace
In der Materialeinstellung muss als Vektor-Schraffur "Massiv" verwendet werden.

Grus, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Fuchsm:

Schnitt/Ansichteinstellungen:

Ungeschnittene Oberflächen_ eigene Oberflächenfarbe (schattiert)
Umstellen auf eigene Oberflächenfarbe (nicht schattiert). Sorry, das hatte ich überlesen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,

hab mich sehr gefreut, dass mir hier geholfen wurde. Also es hat funktioniert. Der Beton ist aber noch nicht schwarz genug, eher gräulich...könnt ihr mir sagen, wie ich den Farbton der Fassade dunkler machen kann aber trotzdem noch eine Schattierung zu sehen ist?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Alle wichtigen Infos zum Thema Visualisierung sind in dem IDC-Wegweiser Visualisierung sehr detailliert zusammengefasst. Die Materialfarbe der Ansicht legst Du bei den Materialtypen unter dem Punkt Oberflächenfarbe fest.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

habe mir den Wegweiser mal durchgelesen, ist für Anfänger sehr gut gemacht.

Habe aber leider trotzdem noch das Problem, dass ich eine eine schwarze Betonfassade habe und die sollte eben auch in den Ansichten ziemlich dunkel sein - in den Materialtypen habe ich die Oberflächenfarbe auf ganz schwarz gestellt.
In den Ansichten taucht sie allerdings nur gräulich auf. Geht das nicht dunkler?

Außerdem ist da ja noch das Problem mit der Schattierung. Die sehe ich nämlich außer an den Fenstern gar nicht mehr - wahrscheinlich weil die jetzige gräuliche Fassadenfarbe schon dunkler ist als die Schattenfarbe?

Wie kann ich meine Fassade noch dunkler machen aber trotzdem eine Schattierung sehen?
Markus70
Enthusiast
Hallo Melina,

kannst Du nicht mal ein Bild einstellen?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Ace
Wie Markus Denzlinger schon oben schreibt: Probiere mal die Einstellung "Ungeschnittene Oberflächen_ eigene Oberflächenfarbe (nicht schattiert)" aus. Schalgschatten wird damit trotzdem angezeigt, aber die Materialien werden mit dem in der Materialeinstellung gewählten Stift dargestellt. Bei "...schattiert" wird jedes Material je nach Sonneneinstrahlung nur teilweise beleuchtet, helle Materialien werden deshalb dunkler, dunkle heller abgebildet.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Außerdem ist da ja noch das Problem mit der Schattierung. Die sehe ich nämlich außer an den Fenstern gar nicht mehr - wahrscheinlich weil die jetzige gräuliche Fassadenfarbe schon dunkler ist als die Schattenfarbe? Vermute ich auch. Bei deiner Einstellung "...schattiert" lässt sich das nicht ändern. Bei "nicht schattiert" kannst du sowohl die Materialfabe (wie oben beschrieben) genau einstellen, wie auch für den Schlagschatten (Vektorschatten) Stift und Muster definieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10