abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansichten...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey!
Ich habe das Problem, dass die Wände der Südansicht in der 2D-Ansicht meines Hauses nicht weiß sondern grau ausgegeben werden.
Die 3 anderen Seiten zeigen die Wände weiß an.

Ich hab schon versucht in den Ansicht-Einstellungen die nicht geschnittenen Oberflächen auf "Eigene Oberflächenfarbe (nicht schattiert)" zu stellen. Das hat aber auch nicht funktioniert.

Bin noch ein ArchiCAD-Neuling und denke mal, dass das ein Standart-Problem ist. Ich komm aber auf keine Lösung und habe hier im Forum leider noch nicht den passenden Beitrag gefunden..


Vielen Dank schonmal..

[ 29. Januar 2008, 15:18: Beitrag editiert von: ZiegelStein ]
9 ANTWORTEN 9
rolfrei
Newcomer
Auf welcher Seite steht deine Sonne?
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
@ZiegelStein

wie Roli schon sagte, Du mußt in den Perspektiv-Einstellungen Deine Sonneneinstellung überprüfen ( Lage, Höhe und Intensität )
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht in der Perspektiveinstellung, sonern in der Schnittlinieneinstellung je separat den Sonnenstand festlegen.
poeik
Mentor
Bei archihelp.ch gibts für AC11 zwei Quickhelps zum Thema:

Darstellungsoptionen für weisse Wände und
Modelldarstellung für Schnitte und Ansichten

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank erstmal..
die letzten beiden Links helfen mir nur leider nicht weiter..
Das habe ich schon ausprobiert und es funktionierte nicht.
Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht..

ich wollte dann den Tipp mit der Sonne versuche, aber das funktioniert leider auch nicht.
Wahrscheinlich mache ich da auch irgendwas falsch..
Ich habe auf jedenfall in der Ansichten-Einstellung unter Sonne und Schatten, die Sonne auf "wie im 3D-Fenster" stehen..
Ich weiß jetzt leider nicht wie ich Sonnenstand und Azimuth einstellen muss.
Ich habe verschiedene Werte ausprobiert, aber das hat keine VEränderung mit sich gebracht.
Die Werte standen vorher beide auf 45°..

Gibt es vielleicht noch ein andres Menü für Sonneneinstellungen auf das ich noch nicht gekommen bin?

[ 30. Januar 2008, 12:44: Beitrag editiert von: ZiegelStein ]
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ZiegelStein:

Ich habe auf jedenfall in der Ansichten-Einstellung unter Sonne und Schatten, die Sonne auf "wie im 3D-Fenster" stehen..
Ja dann stell doch mal um auf "Eigene" ...
Lass die Werte bei 45°/45° (das sind übrigens die Werte die bei der eigenen Einstellung verwendet werden.)
AC25_win
poeik
Mentor
Die "Darstellungsoptionen für weisse Wände" funktioniert eigentlich einwandfrei. Kann es sein, dass die Wände schon in der Materialgrundeinstellung nicht weiss sind?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
mmmhhhh...
hab alles so ausprobiert wie hier beschrieben.
Aber irgendwie gehts immernoch nicht.

Kann ich theoretisch die Ansicht als PDF noch mit Acrobat professional oder einem anderen Programm bearbeiten?
poeik
Mentor
Theoretisch kannst du natürlich die pdf z.B. mit Illustrator (da bleibt die Zeichnung vektorisiert) oder Photoshop (Pixelbild) umfärben.

Praktisch fängst du damit aber bei jeder kleinsten Planänderung wieder von vorne an.

Was geht denn nicht?
- Schalte mal den vektoriellen Schlagschatten aus, vielleicht liegt ja die ganze Fassade im Schatten? Falls ja, musst du den Sonnenstand-Winkel (im selben Einstellungsfenster) etwas flacher wählen, z.B. 15°
- Wenn du von "Eigene Oberflächenfarbe (nicht schattiert)" auf "Eigene Oberflächenfarbe (schattiert)" umstellst, siehst du dann einen Unterschied?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27