abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Arbeitsblätter importieren

Christel
Contributor

Hallo, ich habe gesehen, dass es diese Frage schon mal gab, nur leider kann ich darauf nicht antworten, trotz meiner bestätigten Email. Vielleicht war der Post zu alt?
Ich möchte Arbeitsblätter aus einer aktualisierten Vorlagedaei (die pln-Variante davon) in ein Projekt importieren. Beides Version 25.
Hintergrund sind die Planköpfe, die wir in der Vorlagedatei angepasst haben, diese aber im Projekt nun nicht mehr aktuell sind.
Muss ich jetzt jedes Arbeitsblätter öffnen und den Inhalt aus dem anderen Projekt da einfügen?
Wenn ich über Interoperabilität dazulade kann ich nur "Virtuelles Gebäude (Alle Geschosse)" wo ich aber kann keine Arbeitsblätter auswählen kann
oder "Layoutbuch (Alle Layouts, Masterlayouts, Zeichnungen) auswählen. Das scheint mir auch nicht der richtige Weg.


Hätte man in der Vorlage mit Hotlinks arbeiten sollen? Vorest werde ich kopieren.. aber wenn es einen anderen Weg gibt, gerne her damit?
Wer weiß Rat? Vielen Dank

ARCHICAD 27, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-10700, NVIDIA GeForce RTX 2060, Windows 10 Pro
7 ANTWORTEN 7
Ma_Scht
Advocate

Guten Tag Christel,

in der Quelle auswählen, dann STRG+C (kopieren)

im Ziel STRG+V (einfügen)

Was spricht dagegen?

Was ich NICHT verstehe, wieso Du von Arbeitsblättern schreibst und NICHT von MASTER-LAYOUT.

Planköpfe packe ich immer gleich in das jeweilige MASTER-LAYOUT.

Gruß Mario

 


@Ma_Scht  schrieb:

Was ich NICHT verstehe, wieso Du von Arbeitsblättern schreibst und NICHT von MASTER-LAYOUT.

Planköpfe packe ich immer gleich in das jeweilige MASTER-LAYOUT.

 

 Ich habe auch Arbeitsblätter, die als Bausteine auf Master-Layouts abgesetzt werden, z.B. Legenden. Da spricht nichts dagegen. So kann ich projektspezifische Änderungen 1x zentral einpflegen und alle betroffenen Master-Layouts ändern sich mit. Schon praktisch.

 

Eine andere Idee außer c&p habe ich aber leider nicht.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Eine weitere Möglichkeit ist diese hier: 

in der Vorlagendatei 

  • in der Vorlagendatei ein Arbeitsblatt mit der Plankopfvorlage erstellen
  • einen Ausschnitt aus dem Arbeitsblatt erstellen (richtige Ebenen, Maßstab, etc...)
  • im Layoutmodus ein Masterlayout erstellen.
  • in diesem Masterlayout den Ausschnitt mit der Plankopfvorlage platzieren. 

In der anderen ArchiCAD Datei, in der du den Plankopf benötigst, folgendes durchführen:

  • Layoutmodus aufrufen, dort den Organisator aufrufen
  • links im Organisator  suchst du die Vorlagendatei, rechts sollte die  ArchiCAD Datei, in der du den Plankopf benötigst sein. 
  • links Masterlayout mit Ausschnitt mit der Plankopfvorlage suchen 
  • mit Button "Element kopieren" oder per drag&drop von links nach rechts kopieren. 

Die Methode hat den Nachteil (oder Vorteil), dass die Plankopfvorlage immer aus deiner Vorlagendatei gelesen wird-

gut daran ist, dass du nur in der Vorlagendatei ändern musst, und sich das automatisch auf deine andere Datei auswirkt

schlecht daran ist... ja genaudasselbe!

 

Das hängt von der Arbeitsweise ab, ob das past oder nicht

ArchiCAD 25 / Windows 10

@Ma_Scht  schrieb:

Was ich NICHT verstehe, wieso Du von Arbeitsblättern schreibst und NICHT von MASTER-LAYOUT.

Planköpfe packe ich immer gleich in das jeweilige MASTER-LAYOUT.

Gruß Mario

 


Es macht schon Sinn, weil man so dieselben Planköpfe und Legenden auf verschiedenen Masterlayouts (meistens wegen der Größe) verwenden kann.

Leider gibt es für Arbeitsblätter und Details keine Möglichkeit des Exports und Imports, bleibt also nur manuelles Copy&Paste.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Stefan L_
Mentor

Und leider gibt es beim DWG-Export Generve, wenn der Arbeitsblatt-Inhalt als Zeichnung im Master abgelegt ist.

Das landet dann im DWG-Modellbereich. 😢

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Christel
Contributor

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich habe Planköpfe auf Arbeitsblättern für verschiende Leistungsphasen in der Vorlagedatei geändert. Ich finde es umständlich die Arbeitsblätter nach einander erstellen und hin- und her zu kopieren. Hatte einfach gehofft, ein Arbeitsblatt importieren zu können.

Ehrlich gesagt habe ich ein Verständnisproblem mit der Vorlagedatei als Quelle. Besteht denn immer weiterhin eine Verbindung zu dieser? Das war mir gar nicht klar. Ich habe die Vorlagedatei eigentlich immer als Starterpack fürs Projekt verstanden.
vg Christel

ARCHICAD 27, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-10700, NVIDIA GeForce RTX 2060, Windows 10 Pro

Richtig, die Vorlagendatei *.tpl ist eine one-way-Vorlage. Es gibt keine Rückverbindung. Ausnahme: In den Masterlayouts sind externe Zeichnungen eingebettet, dann wird immer wieder eine Verbindung zu der Quelle aufgebaut.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei