Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2023-11-16 03:15 PM - bearbeitet 2023-11-21 01:45 PM
Hallo, ich habe gesehen, dass es diese Frage schon mal gab, nur leider kann ich darauf nicht antworten, trotz meiner bestätigten Email. Vielleicht war der Post zu alt?
Ich möchte Arbeitsblätter aus einer aktualisierten Vorlagedaei (die pln-Variante davon) in ein Projekt importieren. Beides Version 25.
Hintergrund sind die Planköpfe, die wir in der Vorlagedatei angepasst haben, diese aber im Projekt nun nicht mehr aktuell sind.
Muss ich jetzt jedes Arbeitsblätter öffnen und den Inhalt aus dem anderen Projekt da einfügen?
Wenn ich über Interoperabilität dazulade kann ich nur "Virtuelles Gebäude (Alle Geschosse)" wo ich aber kann keine Arbeitsblätter auswählen kann
oder "Layoutbuch (Alle Layouts, Masterlayouts, Zeichnungen) auswählen. Das scheint mir auch nicht der richtige Weg.
Hätte man in der Vorlage mit Hotlinks arbeiten sollen? Vorest werde ich kopieren.. aber wenn es einen anderen Weg gibt, gerne her damit?
Wer weiß Rat? Vielen Dank
am 2023-11-17 09:09 AM
Guten Tag Christel,
in der Quelle auswählen, dann STRG+C (kopieren)
im Ziel STRG+V (einfügen)
Was spricht dagegen?
Was ich NICHT verstehe, wieso Du von Arbeitsblättern schreibst und NICHT von MASTER-LAYOUT.
Planköpfe packe ich immer gleich in das jeweilige MASTER-LAYOUT.
Gruß Mario
am 2023-11-17 09:28 AM
@Ma_Scht schrieb:Was ich NICHT verstehe, wieso Du von Arbeitsblättern schreibst und NICHT von MASTER-LAYOUT.
Ich habe auch Arbeitsblätter, die als Bausteine auf Master-Layouts abgesetzt werden, z.B. Legenden. Da spricht nichts dagegen. So kann ich projektspezifische Änderungen 1x zentral einpflegen und alle betroffenen Master-Layouts ändern sich mit. Schon praktisch.
Eine andere Idee außer c&p habe ich aber leider nicht.
am 2023-11-17 11:11 AM
Eine weitere Möglichkeit ist diese hier:
in der Vorlagendatei
In der anderen ArchiCAD Datei, in der du den Plankopf benötigst, folgendes durchführen:
Die Methode hat den Nachteil (oder Vorteil), dass die Plankopfvorlage immer aus deiner Vorlagendatei gelesen wird-
gut daran ist, dass du nur in der Vorlagendatei ändern musst, und sich das automatisch auf deine andere Datei auswirkt
schlecht daran ist... ja genaudasselbe!
Das hängt von der Arbeitsweise ab, ob das past oder nicht
am 2023-11-17 01:15 PM
@Ma_Scht schrieb:
Was ich NICHT verstehe, wieso Du von Arbeitsblättern schreibst und NICHT von MASTER-LAYOUT.
Gruß Mario
Es macht schon Sinn, weil man so dieselben Planköpfe und Legenden auf verschiedenen Masterlayouts (meistens wegen der Größe) verwenden kann.
Leider gibt es für Arbeitsblätter und Details keine Möglichkeit des Exports und Imports, bleibt also nur manuelles Copy&Paste.
am 2023-11-20 12:07 PM
Und leider gibt es beim DWG-Export Generve, wenn der Arbeitsblatt-Inhalt als Zeichnung im Master abgelegt ist.
Das landet dann im DWG-Modellbereich. 😢
am 2023-11-21 11:00 AM
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich habe Planköpfe auf Arbeitsblättern für verschiende Leistungsphasen in der Vorlagedatei geändert. Ich finde es umständlich die Arbeitsblätter nach einander erstellen und hin- und her zu kopieren. Hatte einfach gehofft, ein Arbeitsblatt importieren zu können.
Ehrlich gesagt habe ich ein Verständnisproblem mit der Vorlagedatei als Quelle. Besteht denn immer weiterhin eine Verbindung zu dieser? Das war mir gar nicht klar. Ich habe die Vorlagedatei eigentlich immer als Starterpack fürs Projekt verstanden.
vg Christel
am 2023-11-21 11:11 AM
Richtig, die Vorlagendatei *.tpl ist eine one-way-Vorlage. Es gibt keine Rückverbindung. Ausnahme: In den Masterlayouts sind externe Zeichnungen eingebettet, dann wird immer wieder eine Verbindung zu der Quelle aufgebaut.