abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Archicad25 Linien Blau und Rot

Nikolina
Participant

Hallo,

ich habe ein Problem mit Archicad, das mir des Öfteren passiert. Es geht darum, dass nach einer gewissen Arbeitszeit die Türen, Fenster und Treppen mit roten und blauen Linien dargestellt werden. Ich habe das Programm geschlossen und auch aktualisiert. Jedoch, sobald ich beispielsweise eine Tür einfügen möchte, muss ich manuell die Linien von Rot auf Schwarz ändern. Bei der Treppe funktioniert es nicht einmal, die blauen Linien zu ändern, es sei denn, ich füge den Grundriss in eine unabhängige Ansicht ein. Es wäre sehr hilfreich, wenn mir hier jemand helfen könnte. Aktuell arbeite ich mit Archicad 25. Liebe Grüße 🙂

5 ANTWORTEN 5
bmatt
Advocate

Hallo NikolinaO,

 

Schuss ins Blaue: Hört sich für mich eher danach an, als wäre im Stiftset was „verrutscht“, das Stiftset selbst gewechselt oder eine grafische Überschreibung ursächlich. Kannst du das ausschließen?

 

Grüße B

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Hallo Bmatt, 

 

vielen Dank für deine Rückmeldung, ich habe dass Stiftset kontrolliert und soweit war alles in Ordnung. 

Ich habe hier im Anhang mal ein Screenshot reingehauen wie dies ausschaut.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass sich die Linien teilweise wieder Rot ändern, sobald ich die Tür manuell gestellt habe und zu einer anderen gehe. Leider kann ich aktuell nicht genau herausfinden, wo dass Problem liegt. Ich setze meine Suche fort

 

Liebe Grüße. 

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 00.34.39.png

kleiner Nick
Advisor

Die Stiftnummer bleibt aber gleich?

 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

@Nikolina  schrieb:

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass sich die Linien teilweise wieder Rot ändern, sobald ich die Tür manuell gestellt habe und zu einer anderen gehe.


 

Na, aber dann ist die Sache doch klar, oder?

Die Türen und Fenster sind ja auch nur Bibliothekselemente – die haben ihre Voreinstellungen, die jedes mal kommen, egal, was man zuvor bei ner anderen Tür eingestellt hat! Mag für Beginner durchaus verwirrend sein.

Insofern: Da ist es doch einfacher, das Stiftset zu wechseln!

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Mentor

Dann passt dieser Tipp:

Wenn man ein bereits existierendes Objekt (Fenster/Tür, aber auch Möbel, Badewanne...) gegen ein anderes austauscht, sollte man das neue mit gedrückten STRG-Alt bzw. CMD-Alt-Tasten (Mauszeiger = Spritze) anklicken, dann werden alle passenden Parameterwerte von vorher auf nachher übertragen.

 

Ach - wenn das doch bloß das Standard-Verhalten wäre... 😢

--
Stefan
AC ...-27, WIN10