abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD 9 Detail und Plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forumgemeinde!
Mein Kolege zeichnet noch mit Archicad 9 und demzufolge nutzt er auch den Plotmaker noch. In seinem jetztigen Layout funktioniert alles tadellos aber ein Detail dass ers erstellt hat wird nicht richtig angezeigt (also nur die Bemaßung, sonst nichts).
Nungut er hat versucht es neu reinzuladen, auf andere Ebenen zu legen, Neustart ArchiCad und Plotmaker, Rechnerneustart...! Nichts hat geholfen, und noch dazu kam einer Fehlermeldung wegen ungültigen Parametern wurden einige Zeichnungen gelöscht(oder so ähnlich)!
Ist dieses Problem bekannt?! Wie gesagt der Ausschnitt ist nur aus einem Detailfenster, die Grundrisse, Ansichten, Schnitte und auch die anderen Details funktionieren!
Ich bitte um Rat.

greetz
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Speichere das Bild in einem externen Programm, z.B. Photoshop, in ein anderes Format, z.B. JPG.
Platziere dieses Bild erneut im ARCHICAD.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja werd ich machen aber ist seitens archicad der speicher in den detailfenstern begrenzt?!
weil wenn ich jetzt ein logo oder ähnliches einsetzen will und dass kommt auf jedes detail darf ich dass nicht als tiff oder ähnliches einsetzen wenn ich weis ich darf nur 10mb nutzen.
archiflow1
Newcomer
Bilder in AC sollten nicht breiter/höher als 4096 pixel sein.

Also ein Din A4-Blatt nicht höher als 350 DPI (dots per inch) scannen.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
hab grad gemerkt dass das bild zwar unter windows 3mb hat aber in archicad 33,8 mb
jetzt funktioniert es anscheinend wieder
ich werd ne rückmeldung machen wenn mein kollege wieder alles hinbekommen hat.
danke für die hilfe

greetz
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forumgemeinde

nachdem es eine zeit gut gegangen ist funktioniert das detailfenster wieder nicht richtig.
also geht meine frage hauptsächlich an die graphisoft-angestellten: ist die dateigröße im detailfenster begrenzt?!
der ganze file ist immerhin 100mb groß und früher also vor 2 monaten hat noch alles funktioniert, er hat auch nichts am rechner verändert, oder am programm, eben nur das projekt erweitert und da es jetzt in der ausführung ist braucht er jede menge details und die funktionieren nicht.
ich bitte um hilfe

edit: ArchiCad 9, Win XP Sp2
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hallo josh815 ,
das hier ist ein Userforum.
Nutze für "hauptsächliche Fragen an GRAPHISOFT-Angestellte" bitte die bekannten Support-Kanäle.

Supportinformationen
Anonymous
Nicht anwendbar
danke....
poeik
Ace
Ich habe mal ein wenig getestet... Als ich das Detailfenster mit zahlreichen Bildern mit je 40-70 MB vollgestopft habe, kam beim speichern tatsächlich eine Fehlermeldung von zu wenig "Heap".
Die Datenmenge ist aber vermutlich nicht das Problem von AC sondern eher vom Arbeitsspeicher. Zumal du ja schreibst, anfangs wären die Daten OK.

Aber ich verstehe immer noch nicht ganz, wozu solche Datenmengen ins Detailfenster gepackt werden sollen. AC ist ein Vektorgrafikprogramm und tut sich bekanntermassen schwer mit Pixelgrafiken. Details zeichnet man normalerweise mit Strichen und Schraffuren, so dass niemals solche Datenmengen zustande kommen, selbst wenn man ein Hochhaus 1:1 schneidet. Details aus dem Internet herunterladen und dann als Bild ins AC setzten, skalieren und mit ein paar Fixpunkten vermassen mag zwar bequem erscheinen, ist aber kaum die Grundidee von AC. Dazu gibt es Bildbearbeitungsprogramme.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
er hat ja die bilder wieder rausgelöscht
aber es funktioniert trotzdem noch nicht, aber anscheinend ist das ein fehler im file oder soetwas

trotzdem danke für die hilfe
Anonymous
Nicht anwendbar
Statt mit dem Bildwerkzeug kann man auch das Zeichnungswerkzeug benutzen.
Dann wird die Bildinformation nicht im ARCHICAD direkt gespeichert sondern als Referenz auf die platzierte Bilddatei.