abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD - PDF export

CorniCrazyING
Participant
Servus,

wenn ich in Archicad 22 eine PDF exportiere kommt am Ende des Dateinamens: _Layout.pdf

wo ist der Parameter versteckt, damit ich hier z.b. das Ausgabedatum statt _Layout stehen habe, meine Dateien heißen immer so:

IBT_20-XXX_PLANART_Datum.pdf

Ich muss halt immer das _Layout manuel löschen.

Grüße

Corni
14 ANTWORTEN 14
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Abend,

der Dateiname lässt sich verändern: im Publisher rechte Maustaste auf den Ordner->Elemente umbenennen.

Dort gibt es das Datum, damit ist aber nicht das aktuelle Datum sondern das Datum des Layouts gemeint.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
snow
Moderator
Offenbar ist/ war für die Layouts unter deren Einstellungen. kein Datum eingetragen; in so einem Fall erscheint dann die Platzhalterbezeichnung.

Auch ich vermisse die Möglichkeit, als Autotext an der Stelle das aktuelle Systemdatum eingetragen zu bekommen... gerne hätte ich diese Möglichkeit dann auch für Publisher-Ordner, die die Layouts enthalten, auch.

Für die ganzen Vorab-Ausgaben, die man in einem Projekt hat will man nicht jedesmal eine neue Ausgabe anlegen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
Müsst da nicht <SHORTDATE> funktionieren? siehe auch.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
xandros1
Newcomer
Ausgabedatum im Publisher:
Datum in dem Format '20-05-13' wäre folgender Code:
<YEARSHORT>-<MONTHNUMBER>-<DAYOFMONTH>

https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-23/hilfe-zu-archicad-23/dokument...

hier unter dem Titel System-Autotexte findet ihr ne vollständige Liste an möglichen Codes

wenn ihr das Datum lieber in die Oberordner platzieren wollt, geht das nur mit verknüpften Ordnern (wenn unten links am Ordnersymbol ein Pfeil ist, ists richtig) und nicht mit einfach reingezogenen oder im Publisherset händisch erstellten Ordnern.

Edit:
shadow war schneller mit dem Link ^^
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
snow
Moderator
Müsst da nicht <SHORTDATE> funktionieren?

tut es !!! – wer hätte das gedacht? 🙂 🙂

...war ich auch zu langsam, aber da gibt es ja noch mehr zu dem Thema:
wenn ihr das Datum lieber in die Oberordner platzieren wollt, geht das nur mit verknüpften Ordnern

Jetz wäre noch die Frage, wie man solche Verknüpften (geklont?) Ordner aus dem Layoutbereich erzeugen kann.

Anonymous
Nicht anwendbar
Du könntest auch die Druckfunktion "Microsoft Print to PDF" verwenden.
xandros1
Newcomer
Jetz wäre noch die Frage, wie man solche Verknüpften (geklont?) Ordner aus dem Layoutbereich erzeugen kann.

Geht über den Organisator: in der linken Hälfte Layouts, in der rechten Publisher.
Ordner anklicken unten dann "Verknüpfung erstellen > > > > "

s. hier

https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-23/hilfe-zu-archicad-23/dokument...

Unter dem Thema "Ordner oder Unterordner dem Publisher-Set hinzufügen"
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
snow
Moderator

...wenn ihr das Datum lieber in die Oberordner platzieren wollt, geht das nur mit verknüpften Ordnern (wenn unten links am Ordnersymbol ein Pfeil ist, ists richtig) ...

Hab' jetzt verknüpft... die Schaltfläche war mir zuvor nie aufgefallen...

Allerdings sieht mein Kontextmenü für solche verknüpften Ordner auch nicht anders aus als für nicht verknüpfte... auch im Gegensatz zum entsprechenden Sreenshot auf der verlinkten Seite...anstelle vom Eintrag 'Umbenennen' steht bei mir 'Duplizieren' und Autotext funktioniert dann eben nicht... komisch...???

Auf der Hilfeseite:

Bei mir:

xandros1
Newcomer
Dein letztes Bild sieht allerdings korrekt aus. Funktioniert es dort nicht, wenn du unter "Eigener Name" bspw:
<YEARSHORT><MONTHNUMBER><DAYOFMONTH>
einträgst?