abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD - PDF export

CorniCrazyING
Participant
Servus,

wenn ich in Archicad 22 eine PDF exportiere kommt am Ende des Dateinamens: _Layout.pdf

wo ist der Parameter versteckt, damit ich hier z.b. das Ausgabedatum statt _Layout stehen habe, meine Dateien heißen immer so:

IBT_20-XXX_PLANART_Datum.pdf

Ich muss halt immer das _Layout manuel löschen.

Grüße

Corni
14 ANTWORTEN 14
snow
Moderator
Oh doch - es funktioniert so!

...weiß auch nicht, was ich zuvor gemacht habe... vielleicht hab' ich zu schnell aufgrund des Kontextmenü-Screenhots aus der Hilfeseite geschlossen, das es nicht gehen wird, weiles bei mir anders aussieht...

So funktioniert es jeden Fall nun doch. 🙂 🙂
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Moderator
Nur für den Fall, dass es noch jemand gibt, der diese Auto-Text-Funktionen auch nutzt, zur Info:
Manchmal kommt es dann dioch auch so raus:

oder Es wird der Name einer anderen Untergruppe ausgegeben.
..aber damit kann man noch ganz gut Leben, einstweilen muss man halt den Namen händisch reinschreiben.

Hintergrund ist wohl der:
In Bezug auf Ihre Frage mit dem Archicad und dem. Autotext in Publisher.

Aktuelle die Autotext SubSetID und SubSetName sind nur entwickelt, so dass die in Zusammenhang mit dem Layout funktionieren können. Damit diese Funktionalität im Publisher realisiert werden kann, muss eine weitere Entwicklung vorgenommen werden. Wir haben diese neue Funktionalität als Entwicklungsvorschlag aufgenommen und am dem Entwicklern weitergeleitet.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
CorniCrazyING
Participant
Danke an alle hier - die Publisher Funktion hat mein Leben verändert - ich hab jetzt viel mehr zeit für Sport xD xD xD xD - da ich nicht mehr tausend Pläne per Hand drucken muss.
paradeiser
Newcomer
Autotexte für den PDF Export sind für uns auch essentiell!

Wir verwenden hier:
<PROJECT_ID>-<PROJECTNUMBER>.<SourceID>-<SourceItemName>_<YEARLONG><MONTHNUMBER><DAYOFMONTH>
PRJ-21123.3.1.01-Einreichplan_20210305.pdf

Allerdings ist die gesamte Publisher / Autotext Umsetzung extrem buggy:
Entweder werden alle PDFs einfach statt mit dem Autotext mit dem "Projektnamen" exportiert: Projektname.pdf (erzeugt heilloses durcheinander)
oder
Die Autotexte werden nicht aktualisiert

Gerade eben meinte der Premium-Support zuerst "da sind uns keine Bugs bekannt" und dann bei der Fernwartung:
Naja, wenn sie die Publisher-Set-Struktur vom Layoutbuch übernehmen, klappt das manchmal nicht so gut. Besser sie legen jedes mal ein neues Set an. 😮
Genau dafür habe ich ja den Publisher: Damit ich die Layoutbuch-Struktur mit wenigen clicks publishen kann. Wenn ich erst in jedem Projekt die Struktur in Publisher-Sets neu anlegen muss, kann ich gleich auf "Save as > PDF" gehen.

Diese Problem ist schon seit vielen Versionen exterm störend. Ich hoffe hier auf baldige Abhilfe…
(Große Verbesserung war zuletzt das Drop-Down Menu zur Auswahl der Autotexte, die man früher auswendig "wissen" musste!)

liebe Grüße, marko
ARCHICAD 22/24, Full AUT, macOS / Win10, BIMcloud Basic
paradeiser
Newcomer
PS an die Entwickler:
Es wäre fein, wenn CustomFields (zB aus der Layoutinfo) die leer sein, keinen leeren Abstand im Dateinamen erzeugen (sonder wirklich wegfallen).

Wenn wir
<PROJECT_ID>-<PROJECTNUMBER>.<SourceID><LAYOUTCUSTOMPAR4>-<SourceItemName>_<YEARLONG><MONTHNUMBER><DAYOFMONTH><LAYOUTCUSTOMPAR1>
verwenden, und <LAYOUTCUSTOMPAR1/4> in der Layoutinfo keinen Text enthalten, generiert Archicad in der Mitte des Dateinamens einen Abstand, am Ende (unmittelbar vor dem Suffix .pdf) aber keinen:
PRJ-21123.3.1.01 -Einreichplan_20210305.pdf
ARCHICAD 22/24, Full AUT, macOS / Win10, BIMcloud Basic