abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Auswertung Massenermittlung

Roland_Schoepf
Contributor
Hallo ArchiCAD Gemeinde.

Ich beschäftigte mich z.Z. mit der Massenauswertung im ArchiCAD 10.
Ich verwende dazu die Interaktiven Listen und die passe mir die Vorlagen an.
Bei der Auswertung ist folgendes Phänomen aufgetaucht:
Geschoßeinstellungen EG +0,00 und UG -2,50
Die Wände die im EG gezeichnet sind mit UK -0,15 sind im EG-Plan dargestellt,
aber in der Listen im UG ausgewertet (da das EG nur bis +0,00 geht!).
Jetzt stimmen natürlich Pläne und Listen nicht überein.
Nur ich zeichne die Wände immer auf der Rohdecke (wg. Schnitt, Maßen etc.) und das Geschoß ist mit FFB OK definiert.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen?

Danke

[ 19. September 2007, 10:35: Beitrag editiert von: roland ]
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe ArchiCAD Familie,

ich kann leider nicht helfen - möchte mich aber anschließen. Die Massenermittlung ist nicht wirklich zuverlässig oder zumindest nicht leicht durchschaubar. Nach mehrstündigen Versuchen bezüglich verlässlicher qm- und Umfang- sowie Raumbuch-Ermittlungen habe ich mich lieber wieder auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen. Ich sehe diese Funktion momentan als netten Gimmick an. Sollte jemand dazu Tipps beisteuern können, wäre ich auch sehr dankbar.

Grüße

Hartwig
archiflow1
Newcomer
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
ja da hat GS in der Version 10 etwas angefangen und leider erst in der Version 11 weiter entwickelt.
In AC10 wurden z.B. die Wände, (die "auf allen relevanten Geschossen" dargestellt wurden=geschoßübergreifend) immer dem Geschoss zugeordnet, in dem der Fußpunkt (=UK) liegt.
In AC11 wurde es etwas besser, denn man kann nun der Wand/dem Element sagen, zu welchem Geschoss es eigentlich gehört.

@zaphod: Du solltest das Problem mit der Zuordnung der Elemente zu dem "falschen" Geschoss eigentlich in der 11er nicht haben, bzw. einfach die Elemente dem gewünschten Geschoss zuodnen können.

[ 19. September 2007, 23:40: Beitrag editiert von: archiflow ]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht auch mit AC10 ohne Problem:
Verknüpfung zu Geschossen/ nur im aktuellen Geschoß
Anonymous
Nicht anwendbar
Übrigens habe ich neuerdings erkannt:
Auswertung von AC ist wirklich gut als man denkt.
Z.B. Türliste kann man fast komplett mit allen Kriterien (inkl. Schalldämmwert, Brandschutz, Oberflächenmaterial etc. ) mit Auswertung erstellen.
Supergut! :yeah:

[ 20. September 2007, 12:54: Beitrag editiert von: klavier ]
Roland_Schoepf
Contributor
@ klavier
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das geht auch mit AC10 ohne Problem:
Verknüpfung zu Geschossen/ nur im aktuellen Geschoß Danke für die Anregung. Nur dieser Schritt hat bei mir nicht den gewünschten Effekt. Ich kann die Wände mit UK -0,15 nur an das "Ursprungsgeschoß" binden und somit werden die Wände nurmehr im UG dargestellt

Im AC 11 scheint eine Bindung an das jeweilige Geschoß wirklich möglich.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auswertung von AC ist wirklich gut als man denkt. Ich finde die Auswertung auch nicht sooooo schlecht. Für eine erste Auswertung ist es durchaus brauchbar.
Aber eine detailgenaue Massenermittlung darf man sich nicht erwarten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du Wände in EG zeichnest (egal wie runter die Unterkante der Wand ist) und mit dem aktuellen Geschoss verküpfst, dann werden die Wände in Auswertung als Wände in EG dargestellt.
Also deine Höhe der Rohdecke ist -0,15, und die Wand steht auf der Rohdecke, also Projektursprungshöhe -0,15. Du hast die Wand in EG gezeichnet.
Verknüpfung zu Geschossen/ nur im aktuellen Geschoß

Was zeigt dann in der Auswertung?