abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schraffurweiten realitätsbezogen festlegen

Nicht anwendbar
Hallo AC-cracks,

ich weiss das ac alles kann, kannm ir jemand verraten wieso ich eigentlich einfache schraffuren bzw schraffurweiten, realitätsbezogen für immer festlegen kann? Ich möchte einfach ein blatt papier ausdrucken/plotten auf dem alle meine schraffuren mit verschiedenen abständen abgedruckt sind und ich diese als Grundlage für künftige Projekte EGAL WELCHEN MASSSTABS verwenden kann.

AC verändert die schraffurweiten entweder nach "original-masstab" wofür der auch immer gut ist oder es passt die schraffurweiten dem ausdruck masstab ein.Wieso kann ich nicht sage: auf meinem papier hab ich (genau wie bei den stiftdicken) eine schraffur mit 0,5mm abstand und eine mit 1mm und diese möchte ich verwenden, egal in welchen masstab ich gezeichnet habe oder ich drucke.

Viele Grüsse
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht hilft Dir das hier, ab Seite 100.
Nicht anwendbar
danke für das pdf,
ich habe es gründlich gelesen, doch leider ist das denke ich in ac einfach nciht möglich. Ich frage mich wieso ac die optionen "masstäblich" und "absolute grösse" anbietet: wer kann bitte schön zu beginn eines projektes festlegen in welchen masstab er arbeitet ("originalmasstab oder im pdf Projektmasstab") wofür ist der projektmasstab?? was kann mir das helfen ihn umzustellen?

ich hätte infach nur gern die möglichkeit zu sagen masstäblich oder einfach "absolute grösse" wobei in meiner meinung nach das Absolute immernoch die realität ist und das was aufs papier gedruckt wird und nicht ein merkwürdiger Projektmasstab.

muss ich denn jetzt, um die richtigen schraffurweiten einstellen zu können für jeden masstab (1:1; 1:2 1:5 1:10 1:20 1:50 1:100 1:200 1:500 etc.) eine schraffurweite festlegen? ist doch wohl jedem klar dass man im 1:5 nicht die skalierte schraffur wie in 1:200 verwenden kann oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Schraffurweite im Ausdruck auf dem Papier egal in welchen Maßstab immer genau z.B. 1 mm sein soll dann muss die Schraffur als "absolut" gespeichert werden.

Die maßstäblichen Schraffuren sind dann sinnvoll, wenn gewisse Bauteile dargestellt werden sollen:
z.B. ein Bretterboden für eine Terrasse mit Dielen, die genau 20 cm breit sind.
M 1:50 Schraffurweite im Ausdruck = 4mm
M 1:100 Schraffurweite im Ausdruck = 2mm etc.
Anderes Beispiel: Sichtmauerwerk mit einem fixen Ziegelformat.

oder versteh ich was nicht ??
Nicht anwendbar
so habe ich das auch verstanden. Nur mit den absoluten schraffuren ist das leider nicht so.
Absolut bedeutet, dass sie immer gleich bleiben, egal in welchem masstab man das projekt gezeichent hat. Also du öffnest eine neue datei und beginnst im masstab 1:100 zu zeichnen. Wenn du nun später aus irgendwelchen gründen oder aus versehen den Originalmasstab änderst, auf 1:50 zb. dann bleiben die schraffurabstände gleich gross. ABER: wenn du zb in 1:100 layoutest und in 1:50 dann sind sie eben skaliert, was ja zb bei mauerwerksverbänden etc auch richtig ist, nur wenn ich zb diagonale schraffuren verwende um geschnittene bereiche zu zeigen, hätte ich gern die möglichkeit WIRKLICHE ABSOLUTE schrafuren einzusetzen. Diese würden dann, egal in welchen masstab ich gezeichnet habe oder in welchem masstab ich drucke immer gleich gross sein
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf dem Layout platziert man "Ausschnitte", deren Maßstab bereits festgelegt ist.
Dann wird auf dem Blatt eine absolut definierte Schraffur immer mit der selben Schraffurweite dargestellt.

Wenn eine auf dem Layout skalierte Zeichnung skaliert wird, wird auch die Schraffur skaliert.
Skalieren dient zum "Vergrößern/Verkleinern" und ist nicht dazu gedacht, andere Maßstäbe zu erzeugen.

Du mußt Dich also mal mit der Definition von Ausschnitten beschäftigen.
Nicht anwendbar
ich meinte eigentlich auch nicht skalieren sorry. ich habe schon wie regulär die masstäbe festegelegt. Aber dennoch verstehe ich nicht worauf sich das "absolute" der schraffuren bezieht. Bzw denke ich mir dass die absolute grösse einer schraffur sich auf den 1:1 masstab bezieht. also auf die realität, die meistens erst noch gebaut werden muss.
möchte ich nun wirklich wissen welche abstände meine schraffuren auf dem papier haben, muss ich die abstände von 1:1 auf den gewünschten ausdruck masstab hochrechnen, und genau das wäre dcoh hilfreich, wenn man einfach sagen könnte: diese schraffur (zb einfache 45° schraffuren) hat den abstand 0,5mm, ganz egal in welchem masstab.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In ARCHICAD 12 wurde dieser Punkt im Dialog umbenannt in

Maßstabsabhängig (Modellgröße)
Maßstabsunabhängig (Papiergröße)

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
aha, ok.
wobei die absolute grösse (papiergrösse) immernoch vom jeweiligen masstab des layouts abhängt oder? also wenn ich eine schraffur mit 1mm abstand auf dem papier haben möchte, aber in einem 1:50 dargestellten plan, muss ich rechnen: 1mm in 1:50 sind 0,02mm in 1:1 richtig??

grüsse
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
1 mm bleibt 1 mm, sofern Du nicht auf dem Layout den Ausschnitt vergrößerst oder verkleinerst bzw. ähnliches mit dem Layout machst.

Gruß

Markus