abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

AutoCad Datei in AC?! Maßstab?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Und zwar habe ich ein Problem. Ich habe eine AutoCad Datei bekommen (dwg, dxf), wenn ich sie dann in AC öffne kann ich die Zeichnungen nicht bearbeiten, weil es offensichtlich keinen richtigen Maßstab gibt. Wände sind da auf einmal 2342 Meter dick usw.
Wie kann ich also eine Autocad Datein AC reinladen, so dass mir dann auch der richtige Maßstab angezeigt wird. Also von der Person von der ich die Datei habe meinte er würde im Grunde in 1:1 zeichnen und seinen Maßstab erst beim Ausdrucken einstllen.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
Danke

Gruß
Clemens
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich vermute, Du arbeitest mit AC9 und verwendest den Standardübersetzer...

Dupliziere den Übersetzer und stelle die Zeichnungseinheit von 1 Millimeter auf 1 Meter - dann stimmen die Größen wieder.

(1:1 zeichnest Du auch - Du läßt es Dir nur nicht so anzeigen...)

[ 17. Juni 2005, 23:40: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein ich zeichne mit AC 8! Wie geht das da?
Ge
Participant
funktioniert in 8 eigentlich auch so, wenn ich mich richtig erinnere!


:winken:

grusz G
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In der Regel ähnlich - nur da ist standardmäßig schon 1 Meter eingestellt - wenn der Plan da beim Import in ArchiCAD zu groß ist, dann hat Dein Planungspartner nicht 1:1 gezeichnet - bringe in Erfahrung um welchem Maßstab es sich handelt - dann kannst Du dementsprechend die Zeichnungseinheit umstellen - oder Du skalierst es grafisch im Grundriss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank! Das hat soweit jetzt alles geklappt. Und gleich kommt das nächste Problem. Ich kann keine gestrichelten Linien zeichnen. Wenn ich auf "Linie Grundeinstellung" gehe habe ich nur durchgezogene Linien zur Verfügung. Und in der Auswahl unten im Fenster gibt es auch nicht die Möglichkeit "Linie" zu aktivieren, wie es bei einer normalen AC Zeichnung üblich ist.
Woran kann das jetzt wieder liegen?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich vermute das liegt an den AutoCAD-Linientypen - stell einfach mal den Maßstab auf 1:1
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab den Maßstab auf 1:1 gestellt! daran liegts aber offensichtlich nicht!
Noch andere Möglichkeiten?
Anonymous
Nicht anwendbar
einfach die linien und schraffuren die du haben willst via attributmanager aus einem anderen projekt als .aat file absichern und in deinem aktuellen projekt via attributmanager dazuladen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo clemens71,

öffne in archicad eine neues projekt in grundeinstellungen "neu & wiederherstellen" und lad die datei (dxf, dwg) noch mal dazu.
wie siehts jetzt aus?

gruß ernie