abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Automatische Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe noch eine Frage zur automatischen Außenbemaßung...ich habe meine Bauteile markiert..dann über Dokumetation Extras den Befehl eingegeben...aber dann...wo soll ich da klicken und mit dem Hammer Cursor?? da tut sich nichts...??
8 ANTWORTEN 8
Hmooslechner
Moderator
Bauteile auswählen, irgendeine Außenwand ("Parallele") zu späteren Maßlinien wählen, zeigen wohin damit - fertig
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was sind es für Bauteile die markiert sind? Automat Außenbemaßung arbeitet mit Wänden.
Wichtig ist noch, dass man nach Angabe der Richtung der Bemaßung dann mit dem Hammer auf die Seite des Gebäudes klickt, an der man die Richtung angegeben hat. Sonst kann ArchiCAD manchmal keine Bauteile zur Bemaßung finden.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wo stelle ich denn die Einstellungen für die "Autmatische Bemaßung" ein?
Also Schriftgröße, Markergröße, etc.

Gruß mama.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im Bemassungswerkzeug
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wie geh ich da vor?

Wenn ich das Bemaßungswerkzeug aufrufe, einen Favoriten lade, dann auf Wände wechsle und diese markiere, ...
Nun die automatische Bemaßung und es wierden andere Einstellungen getroffen!? 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Die automatische Bemaßung bemaßt mit den Einstellungen, die aktuell im Bemaßungs-Werkzeug hinterlegt isnd.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Markiere deine Wände STRG-A oder Apfel-A
Gehe ins Bemassungswerkzeug stelle dort die gewünschten Attribute ein
Wähle nun den befehl Automatische Bemaßung und führe den Befehl aus

Nun müsste deine automatische Bemaßung mit den eingestellten Attributen erzeugt worden sein - wenn nein, hast du ein anderes ARCHICAD als Ich 😄
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich muss das Thema leider nochmals aufgreifen.
Habe die Bemaßung eingstellt.
Bei der automatischen Bemaßung verstellt er mir allerdings die Texte:
deckend: ok,
aber Maßzahlenstift wird auf 1, also schwarz gestellt!?
Habt Ihr dieses phänomen nicht?

Gruß mama.