abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Beim sichern einer eps-Datei aus dem PlotMaker 2.3 fehle

Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem habe ich erst seit ich auf das OS X gewechselt habe.
Wenn ich die eps-Datei trotzdem sichere und es dann im Illustrator öffne erhalte ich eine willkürliche Schrift.
Ich versuchte dann die Schrift im Illustrator zu ändern, musste aber feststellen, dass die eps-Datei die einzelnen Wörter aufsplittet und beim wechseln der Schrift die Laufweite zu gross wird!
z.B. WASS ER

Ich weiss dass ich aus dem AC unter Drucken eine ps. Datai erstellen kann. Diese jedoch nicht die gleiche Qualität vorweist wie die eps-Datei vom PlotMaker.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.....


Gruss Ivi
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ich auch schon versucht, er nimmt nur die Plotterschriften.
Diese Schriften sind in dem ArchiCAD Ordner mit der Bezeichnung Vektor Fonts und haben eigenartige Dateinamen. Wie z.B. HELVETIC.VEC, PLMAKER.VEC u.s.w...

Habe schon einige TrueType und Postscript Type1 Schriften hinein kopiert, diese werden jedoch beim sichern der eps Datei nicht erkannt......
sondermann
Contributor
@ ivi: Wie kam denn die AC-Datei in den PlotMaker, als pmk oder direkt in einem Ausschnittset?

@zzyxx: Bei der PDF-Erstellung hat man in der Regel die Wahl, ob Schriften eingebettet werden sollen oder nicht, z.B. beim Distiller.
Schriften nicht einzubetten gilt als grober Unfug, der PDF/X3 Standard verlangt deshalb explizit eine Einbettung.

Moderne, abgespeckte PDF-Generatoren, z.B. der in AI CS eingebaute, lassen eine Nicht-Einbettung gar nicht mehr zu.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
@horst

ich würde mal stark davon ausgehen, dass er sie als pmk abgespeichert hat.
Er arbeitet noch mit dem Plotmaker 2.3 😉
sondermann
Contributor
OK - damals habe ich es auch so gemacht. Aber auch mit der Methode müsste PlotMaker doch echte PS-Schrift ausgegeben haben?

Mich würde generell mal interessieren, wo solche etwas spezielleren Dinge dokumentiert sind.

Wie auch immer - seitdem ich mit per Ausschnittset gelinkten AC Dateien hantiere, kommen die EPS immer AI-kompatibel aus PlotMaker raus.
Z.B. die lästige Fehler-Meldung in Illustrator "Das Parser-Modul konnte die Datei nicht interpretieren" kommt gar nicht mehr.
Aber zugegeben, das Verfahren ist einmalig umständlich.

@ ivi: wenn wir Illustrator verwenden, texten wir grundsätzlich dort, da geht vieles auch eleganter.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6