abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung von Linien bzw. Schraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi ARCHICAD FORUM

ARCHICAD 11, Windows 7

ich hab da schon länger ein Problem, und habe immer noch keine Lösung gefunden.
Und zwar:
Wenn man in ArchiCAD 11 Formen mit Linien, Polygonen zeichnet und in diese dann eine Schraffur einpflegt so vermaßt das Programm immer die Schraffur.
Das heisst Zeichne ich ein Detail mit Linien, setzte eine Mauerwerk-Schraffur ein und vermaße anschließend ist die Schraffur vermaßt und nicht die drumherumführende Linie ! (Warum zum Teufel sollte ich eine Schraffru vermaßen) ???
Wenn ich die Schraffur jetzt lösche, verschwindet auch logischerweise die komplette Bemaßung.
wie kann man hier Abhilfe Schaffen, sodass ich die Linien, Polygone vermaßen kann.

Erst alle Linien, Polygone zeichen, dann vermaßen und als letzten Schritt der kompletten Zeichnung die Schraffuren anbringen, kann ja nicht die Lösung sein. 😕

Danke
BauzeichnerAchim
21 ANTWORTEN 21
Markus70
Enthusiast
Hallo Martin,

diese Methode ist bei mir aber reine Glückssache. Wenn ich z.b. meine gestrichelte Decke im Grundriss bemaßen will, muss ich ja TAB drücken um sie blau zu färben (aktivieren). Bewege ich dann beim Linksklick (um den Maßpunkt zu setzen) nur minimal die Maus, dann wird doch die Wand gefangen.
Wenn ich dann zur Kontrolle die Decke lösche, sollte das Maß ja auch mit verschwinden. Tut es aber nicht. Ist das nur bei mir so?


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn es komplizierter wird beim bemaßen, dann nehme ich zb die Decke und verscheibe diese um 100m zb nach links/rechts/oben/unten. Dort bemaße ich die frei liegende Decke, und schiebe die Decke inkl bemaßung wieder um die 100m retour. Geht ganz schnell, und der ärger mit den falschen Elementen ist vorbei.

Es geht aber auch ganz gut mit Ebeneneinstellungen. Zb eine Ebeneneinstellung erstellen, wo nur Decken angezeicgt werden, oder nur Wände....
SABI
Booster
Hallo,

falls Du es nicht eh schon so machst:

Ich sortiere die Schraffuren immer nach ganz unten,
um eben genau den von Dir beschriebenen Effekt
nicht zu haben. Mit den icons in der Palette "Elemente
anordnen" geht das auch ganz fix.

Gruß Sebastian
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archicad-Forum,

ich arbeite mit Archicad 15 aber auch in den bisherigen Versionen hatte ich immer ein Problem mit der Bemaßung von Polylinien. Sobald ich diese nach Anlegen der Maßlinien bewege, passt sich die Bemaßung nicht automatisch an. Kennt Ihr das Problem, bzw. eine Lösung?

mfg Sara
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Simly
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Polylinien kannst Du logischerweise nur die jeweiligen Poly-Ecken bemaßen.
Die Bemaßung ist selbstverständlich assoziativ, solange man die nicht in den Einstellungen des Bemaßungs-Werkzeugs auf unabhängig schaltet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, also wenn ich mir die Poly-Ecken als Maßpunkte auswähle, funktioniert es.
Bisher habe ich immer gern die Mittelpunkte der Strecken genommen, da ich das Gefühl habe durch eingeschaltene Fangpunkte jene Punkte wirklich genau zu treffen.
Aber jetzt weiß ich wie ich das Bemaßungsproblem umgehen kann.

Vielen Danke
Sara
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem, dass als erstes IMMER die Schraffuren vermasst werden besteht ja nicht nur bei Polylinien. Auch bei Wänden und Decken nimmt es unsinnigerweise immer zuerst die daran andockende Schraffur! Sollte doch eigentlich möglich sein, die Bemassung so zu Programmieren, dass nicht die unwichtigsten Elemente prioritär behandelt werden....
Wir blenden jetzt einfach beim Bemassen die Schraffuren-Ebene aus. Geht einfach, sollte aber nicht die endgültige Lösung für den Programmierfehler sein!
Hmooslechner
Rockstar
Admins: Ab in die Wunschliste damit
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
moschu
Booster
Falls ich das Problem richtig erkannt habe
Bei der Bemessung einer Linie die eine Schraffur begrenzt solltest du mit der
Taste neben dem „Q“ zwischen Schraffur , Linie, Kreis wechseln können!

genau so wie zwischen Linien!! 😁
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“