abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemassung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Eine Sache finde ich mittlererweile ziemlig lästig:
Wenn ich ein Bauteil lösche, löscht AC immer alle damit verbundenen Massketten. Wäre es nicht sinnvoller, AC täte nur die betreffenden Masspunkte löschen??

Im Moment muss ich immer erst alle Masspunkte (das können gern mal zehn Stück sein)löschen oder auf ein neues Bauteil beziehen, bevor ich das entsprechende Bauteil löschen kann...

Habt ihr damit auch Probleme oder stelle ich mich zu ungeschickt an..?

Danke und Gruss
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
ich glaube, du stellst dich ungeschickt an... 😉

bei mir wird nicht die ganze Kette gelöscht.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
...Stimmt, bei mir auch nicht.., 'Tschuldigung!

Die Sache ist nur so: Oft überschneiden sich ja mehrere Elemente in einem Punkt, z.B. eine Wand, noch eine Wand und beispielsweise eine Schraffur. Wenn ich jetzt eine solche Wand lösche, lösche ich auch oft einen Bemassungspunkt, der sich auf diese Wand bezieht, den ich aber behalten möchte, da er eben auch für die andere Wand wichtig ist, die ich nicht löschen möchte. Und da ich oft nicht gleich merke, welche Bemassungspunkte verlorengehen, habe ich mir angewöhnt, nach dem Löschen die Rückgängigtaste zu betätigen - dann sind alle involvierten Massketten markiert und kann vor nochmaligem Löschen der Wand alle Masspunkte neu auf das Bateil bezehen, das nicht gelöscht wird.

Ist alles gar nicht so einfach zu erklären, ich hoffe trotzdem, irgendjemand kann mein "Problem" nachvollziehen.

Gruesse
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du die Maßkette markierst, und dann Strg (bzw. Control oder Apfel) drückst und dann bemaßt sollte es die Maßlinie verlängern, also im gleichen Abstand weiter bemaßen..
SF-Employee
Participant
Wäre "unabhängige Bemaßung" eine Lösung?
Also im neuen ArchiCAD 13 gibt es die Einstellung im Dialog "Einstellungen für die Bemaßungsauswahl". Man/frau verliert natürlich die Assoziativiät, aber irgend einen Preis muss man/frau halt zahlen.

[ 10. Dezember 2009, 19:48: Beitrag editiert von: Lumpus ]
poeik
Mentor
Die unabhängige Bemassung ist, wenn überhaupt, nur im absoluten Ausnahmefall sinnvoll. In allen anderen Fällen ist sie Garantie für Falschvermassung bei Änderungen. Sorry, wenn ich etwas heftig reagiere. Aber ich erlebe immer wieder, dass zuerst ungenau gezeichnet wird, und wenn man beim Vermassen dann ungenaue Masse erhält, wird die Masslinie gelöst und manuell überschrieben.

Gibt es übrigens schon seit Jahren, nicht erst in AC13, auch wenn die "Unglückszahl" 13 dazu passen würde.

Ich finde Enzo's Methode mit der Rückgängigtaste vernünftig, eine einfachere Methode kenne ich nicht. Vielleicht könnte Graphisoft eine Dialog programmieren, wenn in einem Punkt mehrere Elemente zusammentreffen und eines gelöscht wird. "Sie löschen ein Elemente mit assoziativer Bemassung. Soll der Bemassungspunkt auf andere deckungsgleiche Elemente übertragen werden?" Bei mehreren Bemassungen und mehreren kongruenten Elementen macht das aber kaum Sinn.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
SF-Employee
Participant
Der Verzicht auf Methoden der Verknüpfung von Informationen (Bemaßung mit Wandobjekt) bzw. das Ableiten von Informationen (Bemaßung) aus bestehenden Informationen (Wandobjekt) bei Verwendung von Computertechnologien ist sicherlich schwachsinnig, allerdings, wenn das Gegebene nicht das Erwünschte hergibt, so muß man auf Umwegen das Erwünschte schaffen - man kann ja nicht sagen, dass kann ich nicht, weil es mein Programm nicht kann. Ob diese Umwege nun sinnvoll sind oder wiederum Quell mannigfaltiger Probleme ist im Moment der händeringenden Suche nach einer gerechtwerdenden Lösung uninteressant. Kennt man allerdings andere Wege zum Ziel und hat die Zeit zu wählen, so entscheidet man sich doch dann hoffentlich für den sinnvolleren Weg. Schlußendlich muss, so oder so, das Ergebnis in hoffentlich korrekter Form für die Ausführdenden zu Papier (für die 3D- Front: nein, mit Visualisierungen können die nichts anfangen) gebracht werden, der Umstand des Weges ist dann nur noch das Problem des Zeichnenden.

Genaue Maße scheinbar genauer Zeichnungen müssen nicht unbedingt genaue (passende) Massen ergeben - es geht nichts ohne Kontrolle und ein wenig Sachverstand.