abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Blattformat in PostScript- Datei?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Sitze gerade vor meinem Powerbook und beginne, meine Haare zu raufen...

Habe ein Problem mit dem PostScript- Druck:
Habe ArchiCAD 7.0/ PlotMaker 2.3 benutzt, um ein Layout zu erstellen, und dabei ein selbst definiertes Papierformat (90,0 x 32,0cm) erstellt.

PlotMaker zeigt nun die eingegebenen Strichstärken nicht richtig an, ebenfalls beim *.pdf schreiben. Habe also auf den PostScript- Druck zurückgegriffen; hier stimmen die Strichstärken auch tatsächlich.

Mein Problem ist nun aber, daß die *.ps- Datei immer im A4- Format ist! Hab’s soweit - denke ich - eingegrenzt, daß es am PostScript liegen muß...

Kann man das Format denn nun irgendwo einstellen? Kann doch nicht sein, daß PostScript nur A4 unterstützt, oder?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus!
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Kann sein das ich total daneben liege, aber ich versuch´s mal:
Also wenn ich mich recht entsinne, kommt es auf den Druckertreiber an den man installiert hat. Ein Standart-Postscript-Drucker hat eben nur maximal A4 zu Verfügung und kann die Seiten nicht beliebig groß formatieren, auch wenn er gerne möchte.
Es müßte demnach also funktionieren, wenn du einen Treiber einbindest, der z.B. bis A1 drucken kann.
Ich glaube auf den Seiten von Adobe gibt es passende Druckertreiber.

Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.

Gruß,
Manfox
grassegger
Newcomer
falls es am Sruckertreiber liegt, stellt adobe (win) (mac) einen Druckertreiber mit rund 5x5m Blattgröße zur Verfügung (Druckertreiber selbst und die ppd-Files herunterladen)

[ 07. März 2004, 19:10: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
In PlotMaker 2.3 kann man bei "Sichern als ..." eine "PostScript-Layoutdatei" (EPS) erstellen. Die EPS-Datei hat das Blattformat, das im PlotMaker für das Layout eingestellt ist.

Ansonsten gibt es zu diesem Thema diverse ArchiTIPPs, die weiterhelfen:
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">