abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bruttorauminhalt

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich frage mich gerade wie all die Architekten die mir Archicad arbeiten Ihre Listen des BRI zum Bauantrag erstellen, da ich es mir Archicad sehr umständlich finde, wenn es denn überhaupt funktioniert!
Habe für jedes Geschoß einen Raum erstellt, jedoch finde ich es schon sehr kompliziert wenn man die Höhe der Räume überprüfen möchte, z.B. in der 3D Ansicht. Und wenn man einen Raum modifiziert bleibt merkwürdiger-weise das Volumen unverändert.

Wie geht Ihr vor beim erstellen des BRI? Rummurksen? Excel Tabellen erstellen? Oder stört es einfach nur keinen das es so anstrengend ist an das Volumen zu kommen?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Also der BRI ist für den Bauantrag keineswegs so genau zu ermitteln. Automatischen Berechnungen trau ich auch nur bedingt.
Die groben Daten vom Gebäude sollten ja vorhanden sein. Flächen und Höhen lassen sich mit dem Messen-Werkzeug leicht und schnell ermitteln.

Viel Arbeit ist für mich was anderes.
Anonymous
Nicht anwendbar
...wenn man die Höhe der Räume überprüfen möchte, z.B. in der 3D Ansicht...
Über Ansicht > Elemente in 3D > Elemente in 3D filtern ... kannst Du die Raumstempel darstellen.
...wenn man einen Raum modifiziert...
Dann müssen anschließend mit Planung > Räume aktualisieren... die berechneten Werte der Raumstempel aktualisiert werden.
...das es so anstrengend ist an das Volumen zu kommen...
Über die Projektemappe > Auswertungen > Elemente kannst Du Dir die Auswertung generieren.

Für weitere Vorschläge ist GRAPHISOFT offen und interessiert, siehe hier im Forum.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, habe ein eigenes Schema erstellt das mir dann den BRI der Geschosse ausgibt...kann ich denn auch die Berechnung des Volumens ausgeben, denn irgendwie sollte das ganze ja nachvollziehbar sein...? Oder hat jemand schon eine fertige Ausgabeliste zum BRI die er mir zur Verfügung stellen mag?

Danke