abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bruttorauminhalt + Hüllfläche - Berechnung

Martin Weiland
Participant
Einen schönen verlängerten Nachmittag euch allen,

ich habe letzte Woche begonnen den Bruttorauminhalt und die Hüllfläche zu berechnen.

Mit dem Tipp den BRI über morphe Strukturen auswerten zu lassen hat sehr sehr gut funktioniert. Hab gleich gelernt wie nett es ist Morphe zu bearbeiten.

Ich hänge nun aber bei der Auswertung der Hüllflächen.
Gibt es da einen Knopf, den ich bis jetzt ncoh nciht gefunden habe, denn ich kann, wie ich herausgefunden habe nur die Oberfläche von Wände auslesen lassen. Doch leider nicht von Morphs.
Bleibt mir hier nur der umständliche Weg in jeder Ansicht ein Schraffurfeld aufzuziehen und dann in der Tabellensoftware zusammenzählen zu lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir da einen geeigneten Hinweis geben.

Danke und noch einen schönen Freitag Abend.

Martin

edit: 21:34 Uhr: Bislang ahbe ich nur den BRI fürs Finanzamt benötigt, die Hüllfläche wurde immer vom Bauphysiker berechnet.
3 ANTWORTEN 3
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
in der interaktiven Auswertung kannst Du die Oberfläche listen lassen (Paramter Oberflächenbereich). Du musst halt nur bei den Morphs aufpassen dass die Flächen wirklich Deiner Hüllfläche entsprechen. Falls also mehrere Morphs übereinander gestapelt sind musst Du da die angrenzenden Flächen aus dem Morph entfernen oder nachträglich abziehen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Martin Weiland
Participant
Danke dir Jens,

funktioniert gut.

Ich habe alle geschoßweise erstellten Morphs zu einem vereinigt und ich erhalte die Hüllfläche und das (Netto-) Volumen.

LG
Martin
raptorfridi
Newcomer
Frage am Rande. Was will das Finanzamt mit dem BRI?
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3