abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Bruttorauminhalt / Berechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

Ich konnte bislang noch kein Thema finden das mir weiter geholfen hat, daher meine Frage hier.
Wie gehe ich genau vor um für ein Gebäude die Berechnugn für den umbauten Raum durchführen zu lassen?



Ich habe alle Räume über den Filter ausgewählt und in die 3D Anzeige gebracht. Wenn ich jetzt über Dokumentation/Listen & Berechnungen / Flächenberechnung den Bruttorauminhalt nach DIN 277 ausgeben will, erhalte ich diese Fehlermeldung:



Wie genau mus sich hier vorgehen?

VG
shoxxen
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
"Shoxxen" wrote:

Ich habe alle Räume über den Filter ausgewählt und in die 3D Anzeige gebracht. Wenn ich jetzt über Dokumentation/Listen & Berechnungen / Flächenberechnung den Bruttorauminhalt nach DIN 277 ausgeben will, erhalte ich diese Fehlermeldung:



Na dann ist doch eine recht klare Fehlermeldung: Du musst Morphs (keine Räume) verwenden, wo du die entsprechende Klassifizierung vornimmst.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Morphs kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Wie ist da die Vorgehensweise - kann ich die Räume in Morphs umwandeln?

VG
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau mal hier: http://archicard.com/0410-webinararchiv.php?-link=archicad
> Morph für BRI Berechnung

Gruß

Markus
runxel
Legend
Die Räume die du angelegt hast, kannst du mittels Rechtsklick > "Auswahl in Morphs konvertieren" umwandeln. Dann Morph-Einstellungen öffnen und im Tab "Kategorien und Eigentschaften" die Klassifizierung vornehmen.



"Markus Denzlinger" wrote:
Schau mal hier: http://archicard.com/0410-webinararchiv.php?-link=archicad
> Morph für BRI Berechnung

Da Shoxxen laut Signatur Student ist, wird ihm ein ArchiCaRd-Link wohl kaum weiterhelfen, Markus...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Man muss die Außenkubatur mit Morphs nachmodellieren (geschossweise) und R (Regelfall) oder S (Sonderfall) einstellen.
Dann kann man BRI auswerten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
stefanie
Newcomer
Es geht doch auch ohne Morphs.

Erstelle die BGF mittels Raumstempel Werkzeugkasten. Raumkategorie: 0 BGF Geometriemethode: Manuell.
Hierbei gibst Du die Geschosshöhen und Deckenhöhen als Raumkanten mit ein.
Unter "Raumstempel" - Fläche, Volumen, gibst Du an, dass die BGF und BRI angezeigt werden sollen - dann hast Du es.
Die Inhalte kann man dann auch in Listen darstellen.
Viel Glück
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Man soll aber keine Raumstempel übereinanderlegen, denn dann kann die Zuordnung durcheinander kommen. Deswegen BRI mit Morphs. Und das Gebäude ist ja auch nicht immer gerade
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.