abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Clipping Fehler

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin.

Ich hab ein Problem in AC10.
In der 3d Ansicht des Projektes tritt ein Clipping Fehler auf (alles unter einer bestimmten Reichweite zur Kamera wird wegeschnitten und nicht dargestellt).
Es hilft nichts, eine neue Kamera zu erstellen (was sonst ja öfters hilft..)

Ich bitte um schnelle Hilfe.
THX
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Ist der Kamerawinkel kleiner als das 3D-Fenster? Oder ein 3D-Schnitt? Oder wird der Ausschnitt mit Markierungsrahmen berenzt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein.
Kein Markierungsrahmen.
Normaler Kamerawinkel.
Kein 3d Schnitt (obwohl sich durch diesen Fehler in gewisser weise ein dynamische Schnitt zeigt 😉 ).
Die Schnittflächen werden übrigens nicht ausgefüllt (ich seh immer nur die Oberseite ODER die Unterseite zB von einer Decke, da die Textur nur in eine Richtung ausgerichtet ist)
poeik
Ace
Mit Kamerawinkel meinte ich eigentlich nicht, ob er normal ist oder nicht. Die Frage ist eher, ob die Kamera zu nahe am Objekt platziert ist. Schau mal unter "Standort & Projektsionsart" ob die fehlenden Teile ausserhalb des Blickwinkels liegen.

Hohle Körper sind im OpenGL-Modus normal. Schnittflächen gibts nur, wenn der Körper mit Auswahlrahmen oder 3D-Schnitt geschnitten ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Kamera liegt im GR in einer fast perfekten Position.
Keines der fehlenden Teile (es gibt pauschal keine fehlenden Teile.. es fehlen immer nur die Teile bzw es werden immer nur die Teile weggeschnitten, die zu nah an der Kam sind) liegt ausserhalb der Kamera.

Wenn ich die Ansicht im 3dFenster mit Shift-MMB drehe, dann dreht sich selbstverständlich auch der Bildfehler mit.
Es trifft genau der Clipping effekt wie zB in 3dsmax oder Blender zu. Dort kann man einstellen, dass erst ab einer gewissen Entfernung zur Kamera etwas dargestellt wird.
Wenn ich die Ansicht (nicht unbedingt die Kamera!) drehe dreht sich dieser Schnittbereich mit. Wenn ich mit dem Mausrad weiter ins Gebäude zoome schneidet er mehr weg. Wenn ich weiter weg zoome, schneidet er irgendwann nix mehr weg.

Das mit den hohlen Körpern hab ich nur erwähnt, damit mir keiner sagt ich hätte einen 3dschnitt generiert.. ist mir schon klar, dass ich die Rückseite einer Fläche mit umgekehrter Normalen nicht sehen kann..

VG
epha
shi
Participant
es gibt einen guten eintrag im archicad-wiki, der im kern auch die lösung beschreibt.
s.
http://www.archicadwiki.com/TechNotes/OpenGL_surface_flickers_during_navigation
Hatte die gleichen "Schwierigkeiten", es liegt eindeutig an den Einstellungen der Open-GL-Engine
Anonymous
Nicht anwendbar
es gibt einen guten eintrag im archicad-wiki, der im kern auch die lösung beschreibt.

und wie löst man das problem bei macintosh :confused: