abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DIN A3 Drucker

franky
Contributor
Hallo,

ich finde leider kein anderes vernüftiges Forum, wo ich diese Frage stellen könnte.

Unser DIN A3 Drucke (Epson SureColor SC-P600) hat heute leider den Geist aufgegeben.
Neben einem Plotter von Canon und einem Multifuntionslaserdrucker von Samsung, benutzen wir den A3-Drucker oft für kleiner Pläne und Präsentationen im A-3 Format.
Habt ihr einen Tipp für einen Ersatz?

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
13 ANTWORTEN 13
Ole
Advocate
"Franky" wrote:
Habt ihr einen Tipp für einen Ersatz?


Warum nicht einfach nochmal den Gleichen kaufen? Das ist uu einfacher als sich an einen neues Modell zu gewöhnen, neue Treiber zu suchen, neue Tinte zu kaufen etc.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
franky
Contributor
Dieser Drucker hat leider nur etwas über 2 Jahr gehalten. Das finde ich für einen Drucker der damals knapp 700,- € gekostet hat etwas zu wenig. 😞
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
DaveTka
Participant
Wir besitzen ein Konika Minolta bizhub c224 und bis jetzt ist alles super und keine Probleme.
Das Geräte ist selbst schon gebraucht gewesen und wir haben das jetzt seit 2 Jahren und bis jetzt mussten wir nicht daran machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin mit "Oki" ganz zufrieden.
franky
Contributor
Die beiden Geräte (Konica und Oki) sehen für mich nach Officedruckern aus. Sind die Ausdrucke auch für Präsentationen geeignet?

Bin mit "Oki" ganz zufrieden.

Welchen benutzt ihr? Einen der C800-Serie?
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
Bin mit "Oki" ganz zufrieden.


Ich habe gerade nachgeschaut, wieviel die Tonerkartuschen kosten (C800-Serie). Eine Farbige kostet ca. 190,- € und die Schwarze ca. 100,- €. Das macht bei einem kompletten Satz ca. 700,- €! Saftiger Preis.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja die Betriebskosten übersteigen schnell einmal den Anschaffungspreis. Das ist aber bei allen Laserdruckern dasselbe Übel. Die Tonerkartuschen ab Werk sind ca. 20-25 gefüllt. Ab dann darfst du zahlen. Auch beim Plotter sind die Patronen nicht ganz günstig.
Der Anschaffungspreis ist auf längere Sicht nicht ganz so vorrangig zu bewerten.
Kyocera hat auch gute A3 Drucker.

Was verstehst du unter Präsentation ?
Hochglanzbilder vom Feinsten? Damit befasse ich mich nicht allzu intensiv. Da musst du dich dann seriös mit Texturen, Farben bzw. Farbprofilen (Bildschirm/Ausdruck) und vermutlich auch mit Photoshop oder ähnlicher Software beschäftigen. Und nicht zu vergessen: Gutes teures Papier. Mit 80g-Standardpapier wird das nichts werden.

Und sonst: Präsentationen mit BIMx hinterlassen umweltfreundlich ganz ohne Ausdruck durchaus Eindruck.
Hmooslechner
Rockstar
Ich bin zwar schon einige Zeit aus dem Geschäft und nur mehr Lehrer, aber wir haben damals beste Erfahrungen mit dem Einsatz eines normalen Büro-Kopierers A3 Farbe mit Fax, Scanaufsatz und Netzwerk-Druckmöglichkeit aus mehreren Papier-Fächern A4 + A3 gemacht.

Nachteil: Teuer mit regelmäßigen Wartungskosten mit Wartungsvertrag.

Vorteil: Extrem schnell (Kopierer-schnell) - auch beim Scannen - auch A3

In einem Büro benötigt man ohnehin einen Kopierer. Der normale SW-Druck für Ausschreibungstexte ist durch die Verwendung von A4-Querformat auch fast ein Drittel schneller.

Selbst heute als Lehrer denke ich noch immer darüber nach, ob ich mir nicht so ein professionelles Gerät auch für Zuhause anschaffen sollte..

Als Beispiel: https://www.kopiererhaus.de/kyocera-taskalfa-4500i-1102n63nl0-bis-a3?gclid=EAIaIQobChMI89HA2pKE5AIVx...

Ist in Tempo, Problemlosigkeit und Druckqualität einfach nicht mit den anderen Konsumerlösungen zu vergleichen!

Besorg Dir "was Gscheites". Wer billig kauft, kauft doppelt.

Und noch am Rand:
Tintenspritzer-Ausdrucke verlaufen in der Witterung auf der Baustelle und sind deshalb unbrauchbar. Nur Laser!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
werner d_
Newcomer
Hier ist seit einigen Jahren ein Canon Pro 9000 im Einsatz.
Bisher ohne Ausfall/Reparatur.

Das Gerät druckt bis DIN A3+ in hoher Qualität.
Das gilt für Drucke auf einfachem Kopierpapier ebenso wie für hochwertige Ausdrucke auf Fotopapier. Entsprechende Vorlagen vorausgesetzt sind diese vom Fotoabzug nicht zu unterscheiden.
CDs/DVDs können auch bedruckt werden.

Die Betriebskosten sind wg der Tinte relativ hoch.
In den Canon Patronen sind gerade mal 13ml.
Das Gerät benötigt 8 Stk.
Erfahrungen mit alternativen Patronenherstellern verliefen wg der Farbunterschiede beim Ausdruck negativ. (Monitore und Drucker sind kalibriert)

Beim Papier ist das Gerät nicht wählerisch. Für hochwertige Ausdrucke reicht ein herkömmliches Fabrikat.

Von Canon gibt es noch Premiumpapiere. Die Qualität der Ausdrucke ist kaum besser aber die Farben verblassen deutlich weniger bei längerer Lichteinwirkung.

Insgesamt sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden und würden es noch einmal kaufen.
Wo die Unterschiede zum aktuellen Nachfolger Canon Pro 9000 Mark II sind kann ich nicht sagen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de