abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Darstellung Abriss in Ansicht/ Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen!
Vielleicht habt ihr für mein Frage eine Antwort?
Warum sind Bauteile, die im Schnitt als Abriss dargestellt werden (ge- x- te Strichlinie) in der Ansicht mit einer durgezogenen Linie dargestellt?
Das ist gar nicht gut! Kann man das anders einstellen?

Aufsicht, Untersicht kann man einstellen, Schnitt ebenfalls und die Ansicht nicht? Bei Abriss unglücklich.
Muss ich nun alle Linien erst mit einer weißen Linie überzeichnen und dann mit eine ge- x- ten drüber?
Ich hoffe nicht!!!!
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Offenbar sind in der Ansicht nur Vollinien vorgesehen, was ja in den meisten Fällen auch genügt. :verzweifelt:

Ich würde nicht die Linien übermalen, sondern eine Kopie der Ansicht neben die Modellansicht legen und dort die Linien ändern. Wenn die Abriss-Bauteile auf einer separaten Ebene liegen, geht's so ziemlich schnell.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm!
Reicht wenn man danach nichts mehr ändert.
Schade eigentlich, dass es nicht auch anders geht.
Danke Dir für den Hinweis :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst einen Linientyp in ARCHICAD 11 nur für die Darstellung des geschnittenen Bauteils oder für die Darstellung der Aufsicht/Untersicht im Grundriss wählen. Die Darstellung der Aufsichtlinien im Grundriss war bis AC10 nur als Vollinie möglich.

Die ungeschnittene Darstellung im Modell wird immer mit einer Volllinie erstellt, daraus leiten sich auch die 2D Ansichten ab.

In ARCHICAD 11 würde ich ein Arbeitsblatt verwenden, wenn Du die Modellansicht im 2D weiterbearbeiten willst.

Gruß

Markus