abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Abdel1
Newcomer

Darstellung von Wohnflächen abzüglich Schrägen?

Hallo,

wie kriege ich die Wohnflächen in Archicad mit Abzug von SCchrägen dargestellt nach DIN 277 und WoFlV ?

habe alles richtig eingegeben, aber trotzdem wird die Fläche nicht abgezogen.

Abdel1_0-1759922055963.png

[Titel geändert durch Moderator. Ursprünglicher Titel "Flächen"]

25 ANTWORTEN 25
jukrkr
Participant

Hallo zusammen und hallo Lukas,

den schon beschriebenen Sonderfall von Fenster-Nischen die > 1m² sind und demnach in der Fläche nach DIN277 berücksichtigt werden müssen, kann man ja über eine IF-Bedingung in der Eigenschaft abdecken. Wie sieht es aber aus, wenn es um Wandnischen oder Tür-Nischen geht? Bei Türen kann man keine Heizkörpernische einstellen, also scheint mir hier nur noch der Weg über die globale Einstellung für Räume übrig zu bleiben. Gerade in Altbauten kann es bei dicken Wänden schon einmal sehr große Türnischen geben.

Auch bei den Flächen nach GIF kommt man leider schnell an die Grenzen. Nach GIF werden Fensternischen auch dann als Fläche angerechnet, wenn diese nicht bodentief sind. Entscheidend ist hier, dass die Fensternische >50% der Wandfläche im Bereich OKFF bis OKFF +2,75 ist. Somit sind bspw. auch Fensternischen mit 40cm Brüstungshöhe Teil der Mietfläche (zumindest ist das mein letzter Wissensstand). Was wäre hier die Lösung? Die Nischen der betroffenen Fenster auch über eine Eigenschaft auswerten?

Und dann nochmal zu den Wohnflächen, wie würdest du hier mit Balkonen/Freisitzen verfahren? Die Flächen sind nur zu 25% anrechenbar und scheinbar kann man diesen prozentualen Abzug nicht in der berechneten Eigenschaft einstellen. Da bliebe nur noch der Weg über eine Schraffur die zu 75% abgezogen wird, allerdings muss man diese dann auch jedes Mal händisch anpassen, wenn sich die Balkongeometrie ändert. Da nehme ich vom Gefühl her doch lieber die berechnete Fläche des Raums, um meine Wohnflächen auszuwerten und stelle sicher, dass meine Räume aktualisiert sind (das muss man ohnehin tun, wenn man auch mit Wohnungsstempeln arbeitet).

Viele Grüße

mac os sequoia 15.7.1 - archicad 28
snow
Moderator

Zunächst mal hallo und herzlich willkommen im Forum!
Lege doch am besten noch eien Signatur an mit Infos zu deinem Computersystem und Archicad-Version… manchmal kommt man so schneller auf die Dinge, die hinter was stecken.

Berechnungen der Fensternischen-Grundflächen gehen mit der If-Funktion, denke ich, nicht, weil dort nicht die einzelnen Fenster geprüft werden, sondern alles zusammen… oft hat man ja mehr als eins pro Raum 😉

Wenn die Auswertung nach DIN 277 gehen soll… wäre vielleicht eine Idee die "Fensterekennung" abzuschalten und die Raumfläche händisch in die Nischen zu ziehen... bzw nicht die HK-Nische nehmen, sondernb eine dünne Wand... alles nicht so ganz befriedigend... muss man halt abwägen...

Für Teilanrechnungen von Flächen habe ich zuletzt Extra-Eigenschaften angelegt und an die Raum-Eigenschaften drangehängt.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
jukrkr
Participant

Hallo snow,

Danke für die Antwort. Der Hinweis zu den HK-Nischen ist gut. Daran, dass die Flächen aller Fenster zusammengerechnet werden, habe ich nicht gedacht. Dann wohl leider nicht alle Flächen mit nur einem Raumstempel ermitteln...zumindest nicht ohne ergänzende Maßnahmen. Bevor ich jeden Raumstempel händisch anpasse, würde ich es vermutlich lieber mit Morphs machen, die ich in die Nischen zeichne und auswerte. Diesen würde ich dann die gleiche berechnete Eigenschaft wie den Räumen hinzufügen und könnte alles zusammen in einer Auswertung ermitteln.

Was meinst du mit Extra-Eigenschaften für die Teilanrechnung?

Extra-Eigenschaften werden in Wohnungsstempeln leider nicht ausgewertet, daher würde ich den prozentualen Abzug nach WoFlV einfach direkt im Raum einstellen. Aber das ist vermutlich Geschmackssache und je nach Anwendungsfall unterschiedlich.

snow
Moderator

Wenn ich mich nicht täusche, steht nur der (alte Putz-) Abzug als Paramter zur Verfügung...
… kein 'Abzug gemäß WoFlV' (den es sowieso in echt nicht gibt.... 😉

Ich hab bis "zuletzt" immer ohne Putz modelliert... und –auch nach einem Gespräche mit einem Kammer-Experten – den Putzabzug als Putzabzug genommen um, im Fall von Massivbau, die (ca.) Nettofläche zu ermitteln…schon von dem her brauchte ich was anderes.

Eigene Eigenschafte an Räume zu hängen ist ja kein großer Aufwand...
Dann kann man direkt Teil-Anrechnung auswählen, oder eingeben… und hat den Wert auch gleich für Raum-Etiketten zur Verfügung (die ka die Zukunft darstellen sollen…)

jukrkr
Participant

Also den "Abzug gem. WoFlV" gibt es als eigenen Parameter. Der lässt sich im DIN Raumstempel unter dem Reiter "DIN277, WoFlV" einstellen und in der Auswertung abrufen, wenn man in die Parameter des Objekts reingeht. Hab dazu mal zwei Screenshots beigefügt.

Abzug.png

Raumparameter.png

Auch wenn es kein großer Aufwand ist, eigene Eigenschaften zu erstellen, tue ich das lieber nur dann, wenn es nicht anders geht. Am Ende soll es ja noch irgendwie selbsterklärend sein. Mit den Parametern von Archicad kann man Putzabzug und Teilanrechnung nach WoFlV parallel benutzen. Putzabzug ist aber oft auch nicht zielführend, da in Prüfplänen für bspw. geförderte Wohnungen die richtigen Raummaße enthalten sein müssen und ein pauschaler Putzabzug nicht zugelassen wird.

Am Ende ist es auch Geschmackssache. Mein Lösungsansatz ist nur eine Möglichkeit, die ich teilen wollte und eigentlich ging es ja auch darum, wie man mit nur einem Raumstempel die WoFl, Nutzungsfläche und Mietfläche nach GIF ermitteln kann - was wohl leider doch nicht geht...

snow
Moderator

Der Parameter ist in den 'Eigenschaften' nicht verfügbar… und auch nicht in Etiketten… das hat mich veranlasst, nach anderen Möglichkeiten zu suchen

(…außerdem auch der Ärger, über das verstecken und die falsche in verschiedenen Abwandlungen vorhandene Bezeichnung des Werts)

Man muss natürlich auch wissen, dass ein Wert aus einer berechneten Eigenschaft, im Raumstempel anders aussieht, als die Standard-Flächenwerte.

Aber jeder kann das ja so handhaben, wie er am besten damit zurecht kommt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen