abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Darstellungsreihenfolge Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es möglich, die Darstellungsreihenfolge von Bemaßungen prinzipiell so einzustellen, dass die Bemaßungen immer im Vordergrund sind ? Denn die sollten nach meiner Meinung - soweit vorhanden - immer sichtbar sein.
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auszug ARCHICAD Hilfe - Darstellungsreihenfolge:

Die Elementklassen sind in absteigender Reihenfolge der Klassen angeordnet:
1. Anmerkungen (Text, Etiketten, alle Bemaßungstypen, Raumstempel)
2. 2D-Grafiken (Linien, Kreise, Splines, Fixpunkte)
3. Bibliothekselemente (Objekte, Lichtquellen, Treppen)
4. 3D-Strukturen (Wände, Unterzüge, Decken, Türen, Fenster, Stützen, Dächer, Freiflächen)
5. 2D-Polygone (Schraffuren, Raumflächen)
6. Abbildungen

Neue Elemente werden immer in der bevorzugten Stapelebene ihrer eigenen Klasse platziert. Die Reihenfolge der Stapelebene lautet wie folgt:
1-4: Standardmäßig nicht belegt
5: Anmerkung
6: 2D-Grafik
7: Bibliothekselemente
8: 3D-Strukturen
9: 2D-Polygone
10: Abbildungen
11-14: Standardmäßig nicht belegt


Ich gehe davon aus, dass Du mehrfach Elemente in den Vordergrund bewegt hast, die jetzt in den Stapelebenen 1-4 liegen und dadurch zwangsläufig die Bemaßung verdecken.

Ich würde zunächst die Originalreihenfolge herstellen - den Befehl gibt's im Menü Bearbeiten.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
Das Problem dürft den einen oder anderen immer wieder ärgern. Die Originalreihenfolge wiederherzustellen kann nicht die Lösung sein. Aus irgend einem Grund wurden ja Elemente nach oben geschoben. Und bei Projekten mit vielen verschiedenen Deckschraffuren ist schnell nicht mehr klar, auf welcher Stapelebene welche Elemente liegen.

Höchste Zeit, ein vielfach in der Wunschliste geäussertes Anliegen endlich umzusetzen, dann sieht man wenigstens welche Elemente zu weit oben liegen. Wenn dabei gleich noch eine Lösung gefunden wird, wie z.B. mit Suchen&aktivieren alle Elemente einer Stabelebene um eine Ebene verschoben werden können wäre ein altes Problem aus der Welt geschafft.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vorerst Danke - ich sehe etwas klarer.

Die Änderung der Darstellungsreihenfolge verwende ich nur, wenn es unbedingt sein muss. Meist arbeite ich in Schnitten oder Ansichten mit Schraffuren zur grafischen Verbesserung. Diese sind dann naturgemäß eher im Vordergrund.

Einfach so die Originalreihenfolge wieder herzustellen bringt zwar die Bemaßungen nach vorne wird aber als Nebeneffekt so einige unliebsame Elementsichtbarkeiten erzeugen.

Derzeit aktiviere ich bei Planfertigstellung alle Bemessungen und stelle sie in den Vordergrund. Das scheint mir die einfachste Lösung. Man darf diesen Schritt eben nur nicht vergessen.
oschaeffer
Newcomer
...schließe mich Poeik an - wäre klasse, wenn sich da was tun würde...
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5