abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Datenaustausch DGN V8

thomas biagini
Newcomer
Hallo beisammen,

arbeite hauptsächlich mit microstation-usern zusammen und bin sozusagen von DGN V8 abhängig.
Leider ist zumindest bis ArchiCad 9 ein Daten-Import/Export nur in DGN V7 möglich.
Wie sieht`s in der näheren Zukunft bei ArchiCad aus ? Wird DGN auf V8 erweitert ? Wenn Ja: kann ich meine Start-edition entsprechend updaten ? Oder muss ich auf längere Sicht mir doch ein sauteueres Konverter-Programm zulegen ?
ArchiCad SE, win2000pro, 160GB, DDR-RAM 512MB,
CYBIS GF_FX 5700 128MB
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo duffeldaffel,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Seit V8 unterstützt Micostation meines Wissens auch DWG.
Das sollte für 2D-Daten eigentlich funktionieren.
Für 3D-Daten ist IFC empfehlenswert, das z.B. von Microstation Triforma ebenfalls unterstützt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schöne Antwort Herr Schnitzer! :confused:

Diesen erhblichen Mangel beklage ich nun schon seit AC 8.1.
Es wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass der Ex- und Import bei dgn auf V7 beschränkt ist. Finde ich nicht o.K. !

Und nebenbei bemerkt: Die Qualität beim Austausch von dgn-Daten ist wesentlich höher als mit dwgs!
thomas biagini
Newcomer
Hallo Herr Schnitzer,

da muss ich Michael Schramm leider recht geben.
Dass Microstation DWG kann ist mir bewusst, bloß gibt es bei Zusammenarbeit mit anderen Usern meistens vertragliche Vereinbarungen in welcher Form der Datenaustausch stattzufinden hat, in diesem Fall Dgn ! Dass Archicad bis Dgn V7 begrenzt ist, war mir bis dato nicht bewusst.
ArchiCad SE, win2000pro, 160GB, DDR-RAM 512MB,
CYBIS GF_FX 5700 128MB
Anonymous
Nicht anwendbar
@Michael Schramm @duffeldaffel

Da habt ihr natürlich recht, allerdings kann ich daran nichts ändern.
Mir wäre es auch lieber, DGN würde direkt und im aktuellsten Format unterstützt.
Darum kann ich nur die Workarounds oben weitergeben.

Ich weiß aber, dass es für einzelne Kunden ein wichtiges Feature ist.
Also bitte nochmal in die Wunschliste eintragen!
Denn da ist bisher zu DGN nur ein einziger Eintrag (aus 2004) zu finden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt nicht ganz:

Bereits am 02. April 2004 habe ich folgendes geschrieben:

Ok, Graphisoft weiss es - ich muss aber diesem Wunsch auch an dieser Stelle nochmal Ausdruck verleihen: DGN Unterstützung für Microstation V8 !!!! (Kommt ja, ich weiss)

Man beachte den letzten Satz: "Kommt ja, ich weiß!" Anscheinend hat da jemand von GS mal eine Aussage dazu gemacht, gell ?! :hot:

Nochmal: Wenn eine Schnittstelle ohne Kommentar bei den Programm-Features angegeben ist, gehe ich davon aus, dass es die aktuelle Version unterstützt. Wie alt ist die Microstation V8 eigentlich schon...? 5 Jahre? Man erwartet als Kunde ja schliesslich keine Wunder, oder? Muss ja nicht alles vorgestern fertig sein - aber zur Einführung von AC10 wäre es schon Pflicht gewesen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die ollen Kamellen...
3d von AC10 zu Microstation V8 (XM?)
Es ist mal wieder soweit, die Schnittstellen unter die Lupe zu nehmen, sich gehörig zu ärgern und nach Auswegen zu suchen.
Über den DXF-Export/Import, kann ich ein AC-Modell nach MS überführen. Leider kann das Modell in MS nicht wie gewünscht weiterbearbeitet werden. Das Model ist zu statisch. Jetzt habe ich von der Möglichkeit gelesen, Sketchupdateien über ein Plug- in MS V8 XM einzulesen und bearbeiten zu können. Gibt es da draußen schon Erfahrungswerte? Ist dies ein gangbarer Weg und funktioniert das Plugin auch mit der "normalen" V8?
Gruß
:winken: :winken: :winken: