abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Diagonale Bemassung - Textausrichtung steuern

archibold
Newcomer
Liebe Kollegen,

die diagonale Bemassung macht mir gerade Kopfzerbrechen. Egal, ob ich meine Referenzpunkte von oben nach unten oder umgekehrt setze, eine herausgezogene Bemassung liest sich bei einer Laufrichtung der Masskette von rechts unten nach links oben immer auf der linken Seite der Masslinie und dementsprechend von links nach rechts, quasi auf dem Kopf stehend.

Trotz diverser Experimente komme ich nur zu dem Schluss, dass sich die Bemassung ab einer Neigung der Masskette ab -0,x1 Grad nicht anders darstellen lässt. Ist das in der Tat so, dass ich die Position des Masstextes nicht frei wählen, den Text nicht frei positionieren kann?

Das wäre schade, weil bei diagonalen Massketten, die sich entgegengesetzt neigen, die Masstexte auf der anderen Seite liegen. Ebenso verhält es sich in Komination mit vertikal verlaufenden Texten, bei denen die Steuerung der Ausrichtung über "oben-unten" allerdings wie erwartet funktioniert.

Was kann ich tun, um das Bild zu vereinheitlichen? Ich muss gerade im Bestand planen, daher ist manches leider krumm und schief.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
10 ANTWORTEN 10
Hmooslechner
Rockstar
Kurztutorial über:

Wie stelle ich die diagonale Bemassung ein und wie stelle ich den Text ein, dass er mit über 90 ° nicht gedreht wird - Stichwort "immer lesbar".. im upload..





https://www.youtube.com/watch?v=6dlKTlue_o8
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
archibold
Newcomer
Hallo Heimo,

super und vielen Dank für das Video! Ich probier´s gleich mal aus!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Hallo Heimo, hallo Gemeinde,

leider war es nicht das, was ich suchte. Ich kann leider kein Beispiel posten, aber wenn man ein auf einer Ecke stehendes Parallelogramm zeichnet und dann die automatische Bemassung einmal drüberlaufen lässt, dann sieht man dass die links unten liegende Seite mit auf der Masslinie oben liegenden Zahlen bemasst wird. Man liest also von links oben nach rechts unten. Bei der links oben liegenden Masskette laufen die Zahlen wieder richtig rum, wie wenn ich von unten nach oben vermasse.

Habe ich nun links davon eine senkrecht laufende Masskette, dann lese ich von unten nach oben, also in umgekehrter Richtung. Das sieht einfach komich aus und ich weiss mir gerade keinen Rat.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer


Sorry leider etwas klein geraten auf die Schnelle, aber man kann erkennen was ich meine.

Gerade wenn links unten nur ein paar Grad aus der Senkrechten raus ist, sieht es einfach meiner Meinung nach blöd aus wenn die senkrechten Masszahlen links auf der Masslinie sitzen, aber die direkt benachbarten, leicht aus dem Winkel raus, dann rechts auf der schrägen Masslinie.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Okay, nachdem ich nun länger selber auf das Bild gestarrt habe: kann man eventuell die Regel ändern, ab der der Masstext die Ausrichtung ändert?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
vm01
Participant
ich greife diesen thread auf, weil ich im grunde ein ähnliches problem habe.

schließe mich vorher aber noch an die frage von archibold an: ist es tatsächlich nicht möglich, dass ich individuell einstelle, ab welcher neigung archicad texte dreht? önorm hin und her, jeder empfindet in meinem beispiel die texte falsch herum - und das nur weil der gebäudewinkel 90,7° beträgt...

das workaround von heimo ist in meinem fall nicht wirklich sinnvoll, bei der masse an bemaßungen die ich habe.

frage 2: wieso ist bei fenster- und türmarkern diese leserichtung nicht definiert, bzw. wo kann ich diese einstellen? wenn schon die leserichtung gedreht wird, dann doch bitte einheitlich? 🙄

please help 🙂

Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
poeik
Mentor
bei der Bemassung hilft dir wahrscheinlich dieser Betrag weiter.

Allerdings weiss ich auch keine Lösung für die Marker. Ich habe zwar nicht die Deutschen Fenster, aber auch bei den Schweizer Fenstern lässt sich die Drehung der Fensterkoten nicht steuern. Immerhin dreht sich der Text bei uns automatisch, aber er dreht sich nicht mit der Orientierung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
vm01
Participant
okay danke dir. werd mir das in ruhe durchsehen, nachdem das sehr viele layouts sind inkl. präsentationsmappen, wird das wohl viel arbeit 😉
eine globale einstellung wär halt doch a traum...

aber die 2. frage bleibt dennoch liebe graphisoftler 😉
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
vm01
Participant
damit die 2.frage nicht unbeantwortet stehen bleibt: die jungs von anull haben mir gesagt, die unterschiedliche textausrichtung ist ein bug und wurde schon gemeldet.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10