abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

EPS, bitte wieder zurück!

Anonymous
Nicht anwendbar
Ab AC10 kann ich nicht mehr EPS haben.
Ich überlegte, was ich am besten mit Illustrator machen kann.
Als PDF zu öffnen bringt nicht. Man kann zwar PDF mit Illust. öffnen, aber nicht so gut bearbeiten, wie mit EPS.

Ich kopiere die Zeichnung von AC10, dann einfügen in Illustr.
Es funktioniert,aber nicht maßstäblich.

Mein letzter Bitte an GS: eps sollte man schon haben, wie früher.
Es gibt keinen Grund, wieso kein EPS mehr...
52 ANTWORTEN 52
Anonymous
Nicht anwendbar
@klavier zum 2.
Habe doch noch den Distiller ausgegraben und das funktioniert tatsächlich!!!!!!!!!!!!!!!! Immerhin zeilenweise ist der Text in Illustrator wieder editierbar. Nicht zu glauben. Da wäre dann halt immer noch die gestrichelte Linie...
poeik
Virtuoso
@tpwirz
Ich meine das Schriftenstilfenster in Illustrator (10). Da erscheint z.B. beim starten eine Schrift "Myriad". Die gibts aber in der Schriftensammlung nicht.
Oder Geneva, die zwar im Illustrator verfügbar ist, aber offenbar nicht identisch ist mit der in AC verwendeten. Beim öffnen von dxf aus AC im Illustrator wird sie in Myriad umgewandelt.
Also verwendet Illustrator offenbar nicht die "Schriftensammlung"

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ohne mac und illustrator kann ich dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich habe da eine idee: es könnte an einer fehlerhaften "fontmap" datei liegen. das problem taucht ggf. auch mit ghostscript auf und kommt wohl aus der unixwelt, ist also nicht allzuweit weg vom mac.

hier findest du eventuell ein paar grundlagen:
http://docs.scribus.net/index.php?lang=de&page=gsfont
oder mal im netz suchen.

:winken:
Nicht anwendbar
@zzyzx und @poeik

das "Problem" gibt es auch in der Windows-Welt

Das war aber doch beim Illustrator schon immer so. Da waren bei mir schon immer Schriften, die in den anderen Programmen nicht verfügbar waren und die auch manchmal etwas anders ausehen. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Myriad ist auch bei mir die Standard-Ersatzschrift in Illustrator. Habe gemeint, es sei eine Systemschrift, dem ist aber anscheinend nicht so. Die «Illustrator-Schriften» sind abgelegt im Vezeichnis HD/Library/Application Support/Adobe/Fonts. Ich gehe davon aus, dass sie von der Installations-CD von Illustrator auch nachträglich dort installiert werden können.

Da wir uns hier im ArchiCAD-Forum etwas auf Abwege begeben, empfehle ich das Forum von MacWeb, da gibt es Leute, die zu solchen Themen präzisere Antworten geben könne als ich.
www.macweb.ch
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kbboth:
Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich euer Problem richtig verstanden habe, aber ich glaube es geht um den eps-Export aus ArchiCad, richtig?

Warum installiert ihr nicht den kostenlosen PostScript-Printer von Adobe und "druckt" eure eps-Dateien aus? Funktioniert bei mir problemlos...

Wenn ich euer Problem falsch verstanden habe, tut´s mir aufrichtig leid.

Download für Windows-User

Download für Mac-User
gibts die für osx auch, er fragt mich immer nach os9....
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst du das mal detailliert schildern unter OS X? Bei mir werden weder Schriften noch gestrichelte Linien richtig interpretiert.
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Treiber ist bei OS X schon im System eingearbeitet, soweit ich das bisher gelesen habe. Apple hat von Adobe einige Systemteile lizenziert. So solltest Du keinen Extra-Druckertreiber benötigen sondern den Standard-Druckdialog nutzen können.

Eine Frage an tpwirz und tekknik: Wie brauchbar sind eigentlich die PS-Daten, die z. B. unter Mac OS 10.4.7 mittels der Option 'PDF als PostScript sichern ...' erzeugt werden? Wird dort vielleicht ein besserer PS-Code erzeugt? EPS ist ja immer eine Untermenge von PostScript (zuzüglich einer Vorschau und der Limitierung auf ein Blatt), wenn ich den Worten der Wikipedia oder z. B. diesen Zeilen hier trauen kann.

Vielleicht ist es ja auch möglich, diese Tool namens 'ps2eps' (uuh ... Komandozeilen) über ein Automatorscript sinnvoll einzubinden.

EPS als direktes Exportformat wird bitterlich vermisst. Da gebe ich euch recht.

Gruß, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Philipp Ohm
Wenn ich ein in OS X erstelltes ps in Illustrator öffne, werden alle Schriften durch Rechtecke ersetzt. Gestrichelte Linien sind in zerlegt... Nicht so toll. Ich werde am Wochenende vielleicht mal das Konvertieren mit PS2EPS veruchen (tönt ziemlich anstrengend), weiss aber nicht ob das wirklich hilft.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

tut sich da bei graphisoft noch was hinsichtlich einer "wieder" einbindung einer eps-schnittstelle?

oder muss man da erst auf version 15 hoffen? :hot: