abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Element auf Fangraster schieben

snow
Rockstar
Hallo nochmals,

sagt mal gibt es dafür keine einfache Methode?

Wenn ich die Fangfunktion aus hab, habe ich das Element genau an dessen Fanpunkt , oder Kante am Zeiger hängen.
Schalte ich den Rasterfang dann ein, um das Teil dort hinzu rasten, hängt es dann mit dem ursprünglichen Abstand zum Raster an der Maus... und die Aktion wird so nichts.

Kennt ihr das Problem... und vielleicht auch eine Lösung dazu?



Die Fxpunkte Markieren die Fangpunkte in dem Ausschnitt... die Linie zeigt Archicad als mögliche Verschiebeposition.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
18 ANTWORTEN 18
Ma_Scht
Advocate
Aber irgendwas stimmt nicht, wenn die ORIENTIERUNG # 0.
ORIENTIERUNG 45°;
denn ich will ein Gebäude bearbeiten, dass um 45° verdreht auf dem Baufeld liegt. (nicht weil ich es mag, die Topographie gibt es vor ;--))
Kein besonderer Anwendungsfall, nor?
RASTERFANG AUS
ORTHOGONALES RASTER
Element markieren,
Strg-E,
am HoSpo fangen,
ALT+Y
RASTERFANG am KONSTRUKTIONSRASTER

Nun wird verrückt:
Die RASTER-LINIEN, die durch den NULLPUNKT gehen, werden gefangen.
(hat vermutlich was damiit zu tun, dass das DELTA in einer Multiplikation = 0 ist und somit funzt.)
Alle anderen Abstände ergeben krude Werte.
Nun kann mit nach dem Fang der Nullpunktlinie ein MINUS drücken und einen glatten Wert eingeben, aber das kann nicht der Königsweg sein.
Gruß
snow
Rockstar
... Mach also einfach den Konstruktionsraster gleich gross wie den Nebenraster...
Nee!
Das wäre so ähnlich, wie wenn bein meinem Auto bei Regen die Zentralverrieglung nicht funktioniern würde... Da will ich mein Geld zurück. 🙄

Das Thema 'Raster in Archicad' scheint generell noch etwas unerforscht zu sein.

poeik, du meinst vermutlich nicht 'Nebenraster', sondern 'Fangraster'



Mit dem Nebenraster ist es etwas ganz verrücktes:
Für Konstruktionsraster 0 Schritte eingestellt -> Kein Fang an Nebenrasterpunkten
Für Konstruktionsraster jeweils 1 Schritt eingestellt -> gibt diese Lücken. aber führt zum Fang an Nebenrasterpunkten

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Advocate
Ich hatte mal einen Golf II mit nachgerüsteter Wegfahrsperre.
Die Elektronik der WFS der 90er stieg bei Hitze regelmäßig aus.
Hatte immer einen Workaround ^^ im Kofferraum (10 l Wasserkanister).
Die 10 l habe ich im Motorraum verteilt, Motorhaube auf, abkühlen lassen.
Kippchen & Sonnenscheingenuss & ab dafür!
;--)
poeik
Ace
poeik, du meinst vermutlich nicht 'Nebenraster', sondern 'Fangraster'


Im Menü heisst es Fangraster, in der Rastereinstellung Nebenraster 😉



Natürlich sollte alles in ArchiCAD perfekt laufen. Aber mal ehrlich, die Funktion habe ich in den letzten 20 Jahren nicht ein einziges Mal gebraucht. Und ich sehe auch heute - im Gegensatz zur Zentralverrigelung - praktisch keine Verwendung dafür. Wenn ich auf dem Raster zeichnen will (was eigentlich nie vorkommt), dann schalte ich ihn vorher ein. Du jammerst da schon auf sehr hohem Niveau. Da gibt es ganz andere wichtigere Baustellen in ArchiCAD.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
Also ich meinte in dem Zug das hier markierte Raster.




Im Zuge von Ungenauigkeitsdiskusionen hatte @Lukaso mal die Überlegung angestellt, grundsätzlich mit 5 mm Rasterfang zu zeichnen...
... bei Neubauten kommt man, mit konsequenter Arbeitsweise, schon auch ohne aus 😉

Doch zeichne mal über einen Bestandsbau-Plan aus einer Baufnahme drüber... das sind Welten in Bezug an Arbeitserleichterung, mit, oder ohne diesem kleinen Raster.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Inzwischen ist mir nochmals was klar geworden:

Das Bildschirmraster ist quasi nicht auf Rasterlinien aufgebaut...
So, wie man das sonst vielleicht so kennt, mit Haupt- und Zwischenachsen...




... sondern es ist praktisch wie auf einzelne Kästchen aufgbebaut




'Nebenraster' ist wörtlich zu verstehen. Es liegt tatsächlich immer neben den 'Konstruktionsraster-Kästchen', und nicht 'darüber'.




Die Schrittweite bei Konstruktionsraster gibt an, wieviele Kästchen zum nächsten Nebenraster kommen.
Hier z.B. 3 Schritte horizontal, 2 vertikal

^

'0' Schritte beim KR ergibt ohne Nebenraster keine Rasterdarstellung... und mit, dieses gleichmäßige Raster an dem sich nichts fangenen lässt. (s.o.)

Den Abständen unter 'Fangraster' entsprechend, lassen sich Elemente mit Pfeil- + Umschalttaste Elemente bewegen. (In der Dokumentation unter 'Elemente "stoßen" ' nachzulesen.
Vielleicht hängt genau das damit zusammen, dass sich die Elemente nicht ans Fangrraster kleben lassen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
😮
😄
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass ich anders denke als die Entwickler...

@Achmed: Danke für die Recherche.


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend

'Nebenraster' ist wörtlich zu verstehen. Es liegt tatsächlich immer neben den 'Konstruktionsraster-Kästchen', und nicht 'darüber'.

Mh, aber unintuitiverweise liegt es ja (bei mir) nicht wirklich daneben (im Sinne einer Nachfolge), sondern kommt tatsächlich als erstes. Am Ursprung gut zu sehen, dass zuerst mit dem Nebenraster begonnen wird!
Insgesamt wirklich ungewohnt, weil um eine Rasterlinie jeden Meter, und eine Nebenrasterlinie von sagen wir 15 cm zu bekommen, muss im Nebenraster noch logisch die 0.15 eingetragen sein, im Hauptraster aber 0.85 (!) – denn dieser Abstand wird zum Nebenraster addiert.

Um die im Grundriss sichtbaren Linien zu fangen, muss man das "Konstruktionsraster" fangen, ansonsten wird mit dem "Fangraster" die Einstellung beim "Stoßen" verwendet.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Tatsächlich: Das Nebenraster wird zum Hauptakteur 😐

😮
😄
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass ich anders denke als die Entwickler...
Wäre mal interessant, ob die Entwickler von damals heute anders denken, oder vielleicht nicht mehr für Graphisoft arbeiten 🙄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10