abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Etikett Zeiger-Richtung und Textanker-Position

snow
Moderator

Hallo zusammen,

ich finde keine Möglichkeit, eine Text-Etikett so einzustellen, dass der nach rechts geht, ohne dass sich das ganze Etikett dabei um 180° dreht.
Das Problem dabei: Der Textanker befindet sich dann rechts... und ich muss jedes Etikett nach Textlängen-Änderung neu postionieren wenn ich alles linksbündig ausgerichtet haben will.

Kann man das ändern?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches Etikett? Textetikett, GDL-Etikett? Welches Archicad?

Generell: Im Gegensatz zu z.B. Objekten kennt ein Etikett den Zustand "gespiegelt" nicht. Es wird beim Spiegeln immer so umkonfiguriert, dass danach an gespiegelter Position ist, aber eben gedreht, bzw. mit versetzten Koordinaten. Das klapppt vermeintlich nicht immer so, wie wir als Anwender "spieeln" erwarten.
snow
Moderator
Es geht um das Textetikett. erstes Etikett beim Etiketten-Werkzeug in ArchCAD 21.

Wenn ich das Etikett spiegel, geht der Textanker nach links... was ich ja brauche, aber bei einem Zeiger mit Knick, dreht es sich wieder um, wenn den so forme, wie ich ihn brauche...

Mit etwas gefisel, wenn die Zeigerlänge zwischen Text und (möglichen) Knickpunkt auf '0' reduziert wird, bringe ich einen Zeiger, der nach rechts geht hin, ohne dass sich der Textanker wieder nach rechts versetzt... aber dann kann ich eben nur einen geraden Zieger haben...

Anonymous
Nicht anwendbar
Das macht er bei mir nicht. Kannst du mal Screenshots posten?
snow
Moderator
o. k. dank der Diskussion habe ich inzwischen herausgefunden, dass sich Etiketten, mit der 2. Geometriemethode erstellt, bezüglich links/rechts anders verhalten, als die, die mit der einfachen Methode platziert wurden...
(dass der Zeiger mit den Unterlängen (je nach Liniendicke) kollidiert, lässt sich allerdings wohl wirklich nicht ändern...)