abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Etiketten/Favoriten automatisch aktualisieren

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe eine alte Plandatei (Details, 2D, geschossweise verteilt) übernommen und soll diese in Zukunft weiterführen.

Da es bereits 25 Details gibt und ständig Änderungen einzuarbeiten sind, würde ich die Planbeschriftung gerne etwas automatisieren...

Die Beschriftung der einzelnen Bauteile wiederholt sich in den meisten der Details. Wenn sich Änderungen ergeben, so muss ich immer durch alle Geschosse eiern und die Inhalte manuell aktualisieren.

Beim Etikett-Werkzeug lassen sich zwar Favoriten abspeichern, bereits damit erzeugte Etiketten aktualisieren sich jedoch nicht, wenn man die Favoriteneinstellungen verändert. Gibt es eine Möglichkeit mit Instanzen zu arbeiten? Sprich, ich muss nur einmal den Ursprungstext verändern und alle "abhängigen" Etiketten aktualisieren sich automatisch?

:verzweifelt:

15 ANTWORTEN 15
zzyzx
Newcomer
sowas könnte man mit etwas aufwand und gdl schon machen. du müsstest dir dazu eigene etiketten programmieren, die sich den text aus einer textdatei oder einem anderen objekt holen.

neben dem aufwand spricht aber auch dagegen, dass die übersicht und die bearbeitbarkeit irgendwie verloren gehen. ausserdem sind die änderungen nicht genau verfolgbar: du änderst dann eventuell versehentlich auch gleichzeitig an einem anderen projekt rum, ohne es zu merken.

:winken:
Lars Gusewski
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ArchiCad???:
Gibt es eine Möglichkeit mit Instanzen zu arbeiten? Sprich, ich muss nur einmal den Ursprungstext verändern und alle "abhängigen" Etiketten aktualisieren sich automatisch?

:verzweifelt:
Das geht z.B. mit ArchiCAD 10. Dort kannst Du eigene Platzhalter für Autotexte definieren und diese dann auch im Etikettentext verwenden.

Gruß, Lars
Frank Beister
Advisor
@Lars
Du meinst sicher die Texte im Projektinfo, oder gibt es da noch andere Stellen, wo man das einrichten kann?
Für diesen Anwendungsfall sehe ich das etwas problematisch, da die Texte sämtlichst untereinander stehen und größere Textmengen so nur unhandlich zu verwalten sind. Obwohl: Dort ist ja auch mehrzeiliger Text möglich.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit zzyzx Vorschlag. Ein allgemeines Etikettenobjekt platziert Texte, die in einem oder mehreren (projektspezifischen) Datenobjekten abgelegt und editierbar sind. (gibts übrigens bei b-prisma)

Vielleicht sind aber die Autotexte der 10er doch eine Alternative. Hmmmm. Wobei ich die Platzierung dann in den Projektinfos nicht für glücklich hielte.

[ 17. Mai 2006, 10:00: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Es betrifft nicht direkt den Thema.
Ich habe gelernt, den Autotext sehr vorsichtig umzugehn.
Autotext kann ganze Organis. durcheinander machen.
Ich war dumm genug, in Masterlayout Datum als Autotext zu setzen.
Man weisst dann nicht mehr, wann Pläne abgegeben wurden, weil Datum jeden Tag automaisch aktualisiert wird.

Manchmal ist es besser, etwas mehr Arbeit zu tun als alles zu automatisieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ klavier
wir machen das auch mit Autotext (Datum), aber neben DWG etc dann noch ein PDF, da siehst du ja dann das Abgabedatum schnell (und alles andere)
Frank Beister
Advisor
Alternativ kann man auch den "<LASTSAVEDAT>" Autotext nehmen, was aber nur bei der Verwendung von PMKs brauchbare Daten liefern dürfte.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@Georg
PDF ist Ausgabe. Alle Aussgabedateien mit Extraordner zu sortieren ist für mich viel zu kompliziert.

Sämtliche Pläne sollte man lieber innerhalb Ausschnittset im PM (oder auch in AC) organisieren.
Dann hat man alles in einem Datei.
Das fasziniert mich immer wieder von AC.
Mit AC 10 wird man etwas umstellen müssen.

Im Klartext schalte ich grundsätzlich Autotext für Datum ab.
Aber alle andere Autotexte sind wiederrum sehr effektiv, um dumme Fehler zu vermeiden.
Lars Gusewski
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
@Lars
Du meinst sicher die Texte im Projektinfo, oder gibt es da noch andere Stellen, wo man das einrichten kann?

[...]

Vielleicht sind aber die Autotexte der 10er doch eine Alternative. Hmmmm. Wobei ich die Platzierung dann in den Projektinfos nicht für glücklich hielte.
Hallo Frank,

ich hatte schon die allgemeine Projektinfo gemeint. Du hast schon recht das es nicht der optimale Weg ist, allerdings sind Infos zu Baustoffen, Abdichtungen, etc. ja schon Projektinfos im weitesten Sinne. Vielleicht nur nicht die Art von Infos, die ursprünglich mit der Projektinfo angedacht waren.

Aber solange Wände als Unterzüge verwendet werden, oder andere Bauteile entgegen ihres Namens zweckentfremdet werden, kann man ruhig auch die Projektinfo für solche Anwendungen verwenden.

Da die Technik mit ArchiCAD 10 da ist, könnte man als Wunsch an Graphisoft noch eine vom Anwender erstellbare Gruppierung für die Platzhalter anregen. Dann könnte man Baudaten sauber von anderen Bereichen wie Baustoffen, etc. trennen.

Gruß, Lars
Frank Beister
Advisor
Ich hatte schon vor einigen Jahren bei GS angeregt die Projektinfos in die Master-GDL zu integrieren und v.a. endlich echte Objekte als Master GDL zuzulassen. Dann könnte ein oder mehrere Master-GDLs projekt-/bürospezifische Einstellmöglichkeiten bieten Erlaubte Zeichensätze in Objekten, Standardgrößen etc. nebst graphischem User-Interface. Dort könnte auch die Definition von Autotexten untergbracht sein, da die Master-GDL ja gesichert immer vor allen anderen Objekten ausgeführt wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm