abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Fassade - Transparenz in 3D-Dokument

else
Participant

Ich habe ein Problem mit der Transparenz im 3D Dokument, im normalen 3D-Fenster sind meine Fassaden wie gewünscht transparent, sobald ich ein 3D Dokument erstelle (anschließend Weiterbearbeitung in 2D nötig) verschwindet die Transparenz und das Glas der Pfosten-Riegel-Konstruktion ist opak. Einstellung 3D-Dokument Transparenz ist an, Einstellung Material Durchlässigkeit >50...

 

Operating system used: Mac Apple Silicon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Die Transparenz funktioniert in 3D-Dokumenten unterschiedlich zu dem 3D-Modell. 

Für eine Transparenz im 3D Element muss im 3D Dokument Einstellungen die Transparenz aktiviert werden.

CWagner_0-1722437696332.png

Außerdem muss das Oberflächenmaterial passend eingestellt sein. Soll eine Schraffurberlagerung zwischen dem transparenten Element und den dahinterliegenden Elementen stattfinden, so muss im Oberflächenmaterial eine Misch-Schraffur mit passender Stiftfarbe ausgewählt werden. Die Durchlässigkeit muss auf 100 % gestellt werden.

CWagner_1-1722437736516.png

Wenn eine überlappende transparente Schraffur dargestellt werden soll, dann muss in den 3D-Dokument-Einstellungen die Option Oberfläche – Deckschraffur-Vordergrund für Nicht geschnittene Elemente aktiviert sein.

CWagner_2-1722437811584.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor

Ich würde entweder auf eine Graphische Überschreibung des Oberflächenmaterials, evl. auch im Umbaufilter tippen.

Oder auf eine Deckschraffur in der Materialeinstellung vom Glas. Wenn dort z.B. "Nur Vordergrund-Stift" gewählt ist, deckt die Schraffur die Transparenz ab. Nur Hintergrundstift sollte gehen.

poeik_0-1722420698764.png

 

Gruss, poeik

 

 

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Leider beides nicht der Fall, Oberflächenmaterial und Baustoff habe ich überprüft, Überschreibungen keine aktiviert

 

Lösung
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Die Transparenz funktioniert in 3D-Dokumenten unterschiedlich zu dem 3D-Modell. 

Für eine Transparenz im 3D Element muss im 3D Dokument Einstellungen die Transparenz aktiviert werden.

CWagner_0-1722437696332.png

Außerdem muss das Oberflächenmaterial passend eingestellt sein. Soll eine Schraffurberlagerung zwischen dem transparenten Element und den dahinterliegenden Elementen stattfinden, so muss im Oberflächenmaterial eine Misch-Schraffur mit passender Stiftfarbe ausgewählt werden. Die Durchlässigkeit muss auf 100 % gestellt werden.

CWagner_1-1722437736516.png

Wenn eine überlappende transparente Schraffur dargestellt werden soll, dann muss in den 3D-Dokument-Einstellungen die Option Oberfläche – Deckschraffur-Vordergrund für Nicht geschnittene Elemente aktiviert sein.

CWagner_2-1722437811584.png

 

else
Participant

Ah, die Misch-Schraffur hat das Problem behoben, danke!

Setup info provided by author