abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Geschlossene Polylinien mit Schraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mein Problem schon seid längerem suche ich nach der Lösung für folgende Problemstellung:

Aus einer dxf habe ich mehrere geschlossene Polylinien importiert. Nun will ich gerne alle geschlossenen Polylinienzüge mit einer Schraffur füllen um nicht immer das lästige Zauberstab Tool bei fast 10.000 geschlossenen Elementen zu verwenden.

Gibt es da eine Lösung?

Habe AC15
21 ANTWORTEN 21
Markus70
Enthusiast
Hallo Harry,

alle gewünschten Polys markieren und dann die entsprechenden Schraffureinstellungen vornehmen.


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
srry wenn ich nochmal nachfrage:
wie komme ich zu den schraffureinstellungen für Polylinien?
poeik
Ace
Ich denke, da gibt's ein Missverständnis. Polylinien kannst du nicht direkt in umrandete Flächen umwandeln.

Es gibt einen (Um-) Weg über ein Bibliothekselement, allerdings werden so alle ausgewählten Polygonzüge mit Schraffur gefüllt, egal ob geschlossen oder nicht. Ob das bei dir Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Hier die Lösung. Den blauen Text kannst du verwenden, wenn du die Schraffur bereits im Objekt variabel ändern möchtest, du kannst ihn aber in deinem Fall auch einfach ignorieren:

- Öffne ein neues Bib.-Objekt (Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Neues Objekt...)
- Klicke im neuen Objekt-Fenster links auf 2D-Script
- Ordne das Objektfenster so an, dass du daneben das Grundrissfenster siehst
- Aktiviere im Grundriss die Polylinien und ziehe sie mit dem Pfeilwerkzeug ins Objektfenster (2D-Script). Dort sollte nun ein ziemlich langer Text erscheinen.
- An mehreren Stellen im Text steht eine Schraffurbezeichnung in Anführungszeichen. Kopiere diesen Text (bei mir z.B. "Nur Hintergrundschraffur"), und füge ihn inkl. Anführungs- und Schlusszeichen bei Menü/Bearbeiten/Suchen und ersetzen... in die obere Zeile ein.
- Schreib in die untere Zeile: scr und klicke auf Alle ersetzen
- Wechsle links auf Parameter und erstelle einen neuen Parameter. Unter Variabel schreibst du: scr, Typ: Schraffurmuster, Name Schraffur Wert: die Schraffur auswählen, die du möchtest.

-Speichere das Objekt in die eingebettete Bib. und füge es in den Grundriss ein. Nun solltest du eine exakte Kopie deiner Polylinien, gefüllt mit einer leeren Schraffur haben. Das Objekt kannst du nun zerlegen und gruppieren, dann die Schraffuren beliebig ändern.

Da ganze mag recht kompliziert ausschauen, ist aber mit etwas Übung in einer Minute erledigt.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Zauberstab und Morph mit Deckschraffur.
Schneller wird es nicht gehen, ist aber wahrscheinlich in ein paar Minuten erledigt
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
In dem Skript oben muss der Parameter mit Namen SCR angelegt werden, nicht nur sc.

3D geht auf dem Weg nicht. Layer e.a. gehen ebenfalls damit verloren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Skripttext erscheinen alle Schraffuren als Klartext in "". Diese solltest du alle mit dem Parameter ersetzen. Am besten nach " suchen und dann den Text in den Ersetzen-Dialog übernehmen. Wichtig: Die " müssen mit ersetzt werden.
poeik
Ace
Sorry für meinen Schreibfehler und Danke Lars 🙄
Leider kann ich den Text oben nicht mehr editieren, vielleicht kann ja ein Moderator das fehlende "R" noch einfügen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik
...Unter Variabel schreibst du: scr
Passt das so?
poeik
Ace
Perfekt, Danke Martin! 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10