abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Gleichz. Markieren von Bauteilen in verschiedenen Sichten?!

archibold
Newcomer
Guten Abend,

eigentlich nichts wichtiges, aber doch irgendwie nervig.

Ich verstehe, dass Archicad Ansichten und Schnitte etc. wohl immer als separate Zeichnungen sieht wenn sie nicht aktualisiert werden.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich ein Bauteil, das in einem Grundriss oder Schnitt aktiviert/markiert wurde, in einer anderen Sicht nicht auch markiert werden kann. Gerade eine Markierung eines Bauteils in einem Schnitt mit anschliessendem Wechsel in einen Grundriss kann doch sehr der Übersicht helfen.

Geht nicht, Feature oder einfach nicht konzentriert ins Handbuch geschaut?! Ich bin dankbar für einen Tipp zwecks WOrkflowoptimierung 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt keinen direkten Weg, aber insbesondere bei komplexeren Elementen klappt das sehr gut, denn Du die die Elemente als Auswahl speicherst. Damit lassen sich die Bauteile in anderen Sichten sehr schnell aktivieren.

Gruß

Markus
archibold
Newcomer
Werde ich probieren, ich behelfe mir im moment mit "in 3D anzeigen".

Ist das schon irgendwo auf einer Wunschliste, also "Markieren in allen Sichten"?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
werner d_
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Es gibt keinen direkten Weg, aber insbesondere bei komplexeren Elementen klappt das sehr gut, denn Du die die Elemente als Auswahl speicherst. Damit lassen sich die Bauteile in anderen Sichten sehr schnell aktivieren.

Gruß

Markus


Das geht, ist aber sehr umständlich, zumal die ausgewählten Elemente ja ständig wechseln.
Es wäre schon viel einfacher wenn ein im Grundriss aktiviertes Element automatisch auch im Schnitt/3D Ansicht markiert wäre.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
...vor allem dann deshalb nervig, weil für manche Befehle in einer bestimmten Ansicht ausgewählt werden MUSS. zB "mit Einzeldach beschneiden". Sollen Wände mit dem Dach beschnitten werden, müssen sie im 3D Fenster aktiviert werden- obwohl sie im Grundriss viel einfacher zu erreichen wären....
archibold
Newcomer
Ja das scheint systembedingt zu sein, die 2D-Sichten werden alle aus dem 3D-Modell berechnet, die 3D-Sichten stellen bei mehreren Fenstern alle gleichzeitig den aktuellen Stand des Modells dar, wie man es aus anderen Programmen auch kennt. Ich kann mir mit Ansichten behelfen, die in 3D-Fenstern orthogonal angezeigt werden. Das hilft dann schon ein bisschen 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64