abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Hotlink und Schraffuren...

graber
Advocate
Habe in einen (Außenanlagen)plan Grundrisse per Hotlink eingelesen. Nun liegt ein Grundriß (von mehreren) um knapp 45° verdreht. Leider werden aber die Scharffuren nicht gedreht, was zur folge hat, daß zuvor schräg schraffierte Bauteile nun parallel oder lotrechte Schraffuren anzeigen. Gibt's da eine Lösung (Schraffuren des Hotlinks mitdrehen?)
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
schraffuren können einen definierten oder einen freien schraffurbezugsvektor haben. normal ist der freie, allgemein im projekt verwendete schraffurbezugsvektor.

wahrscheinlich hilft es, wenn du bei den relevanten schraffuren den schraffurbezugsvektor af fixiert umschaltest
:winken:
graber
Advocate
...was ich aber bei wandschraffuren(...) (also Elementen die nicht mit dem Schraffur-Werkzeug gezeichnet worden sind und zudem nicht zerlegt -also in Schraffuren- werden dürfen) leider nicht kann...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...was ich aber bei wandschraffuren leider nicht kann...Freilich geht das!
Mehrschichtige Schraffuren verwenden (Eine mehrschichtige Schraffur kann auch nur aus einer einzigen Schraffur bestehen).
Bei denen kann man unter "Optionen > Mehrschichtige Bauteile..." einstellen, dass die Schraffur sich mit dem Bauteil mitdreht.
graber
Advocate
...äh?!
also unter optionen bei den mehrschichteigen bauteilen kann ich lediglich die "Ausrichtung" verändern, was aber bedeutet, daß auch innerhalb meines grundrisses ständig andere Schraffurwinkel (jeweils in Wandrichtung) vorhanden sind (was ich aber nicht will!) - ganz abgesehen davon, daß ich nun sämtliche Wände ändern müßte...
Zudem kann ich dies bei Stützen/Säulen nicht verwenden (müßte also alle Stützen (sofern überhaupt möglich) als Wandelemente zeichnen...)
zzyzx
Newcomer
sieht so aus, als würde das bei bauteilen, die automatisch schraffiert werden, wohl doch nicht gehen. aber ist das wirklich ein problem? das ist doch auch bei einem gebäude mit etwa zwei zueinander leicht verdrehten gebäudeteilen so.

notfalls den schraffurwinkel bei den scharffureinstellungen verdrehen, und zwar so, dass die einstellung zwischen den auftretenden winkeln vermittelt,,etwa wenn du 90grad und 45 grad hast, einen schraffurwinkel von 67,5 grad einstellen.
das sollte reichen, wenn du das in der datei, die die einzelhäuser ztusammenführt, machst
:winken:
graber
Advocate
gar keine schlechte idee... und nicht wirklich aufwendig.
danke

(blöd nur wenn dann noch ein gebäude in 67,5° etc. stünde...)
poeik
Virtuoso
Soviel ich weiss sind Schraffuren immer (Ausnahme: Dämmstoffe) auf die Haupt-Planbetrachtungsrichtung ausgerichtet. Wenn du innerhalb eines Planes einzelne Schraffuren um 45° drehst, kann dies ziemlich verwirrend werden, auch wenn's zugegeben besser aussieht.
Alternativ dazu macht vielleicht die Darstellung mit unterschiedlich farbigen Massiv-Schraffuren mehr Sinn (Nach SIA-Norm: Backstein=rot zinnober, Beton=grün, Dämmung=rosa... nach DIN ????)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10