abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Im Arbeitsblatt und im layout fehlt plötzlich vieles

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
mich plagt seit einiger ZEit das Problem, dass
im Arbeitsblatt oder dann im LAyout alles Mögliche fehlt. Bemassung.
Obwohl ich alle Ebenen eingeblendet habe!

Aber erst als ich es im Layout plazieren wollte. Bin dann zurpück zum Abrebitsblatt und da war auch alles weg, obwohl ich es doch bearbeitet habe. Nun kann ich nix mit der ZEichnung anfangen und muss das nochmal zeichnen? ( habe aber keine Zeit dazu.
ABer selbst wenn, dann ist ja wieder alles weg, sobald ich es im Layout plazieren.
Bei Strukturdarstellung kann ich nichts anwählen und da ist nur ein Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.
Wäre soo dankbar für Hilfe
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Strukturdarstellung kann in einem Arbeitsblatt gar nicht editiert werden...

Hast du das Arbeitsblatt von der Projektmappe oder der Ausschnittsmappe ins Layout gezogen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht hilft dir auch dieser ältere Beitrag.
poeik
Virtuoso
Ich vermute, dass es doch mit der Strukturdarstellung zu tun hat. Vermutlich hat sich da ein Bug eingeschlichen. Sie lässt sich manchmal ändern, manchmal nicht. Wenn es nicht geht einfach mal in der Projektmappe einen Grundriss anwählen und dort die Strukturdarstellung ändern. Dann wieder das Arbeitsblatt wählen, dann geht's manchmal... J Anschliessend muss aber das Arbeitsblatt anhand des Modells neu aufgebaut werden (Rechtsklick ins Arbeitsblatt), was wiederum bei den Massen Problem geben kann... Sont verschwinden zwar die Masse der "Nur Kern" Bemassung, sichtbar bleibt aber nur der Kern :teufel:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich mich nur an poeik anschließen, ich habe die Strukturdarstellung noch nie benötigt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ja, ich hatte mal Glück, dass mir die Struktureinstellungen was geändert hatte und meine Bemaßung war wieder da. Ich weiss nicht recht wozu sie nützlich ist, aber die Einstellung hat Auswirkungen.

@ Stefan, leider hat es nichts mit der Darstellungsreihenfolge zu tun. Da ich keine Flächen ooder Linien oder so übereinander gelegt habe. Die Bemaßung ist dann ja auch weg. Und selbst wenn ich alle Ebenen einblende ist die Benaßung weg.
Und manchemal, wie eben grad, sind dann einige Elemente und die Bemaßung weg in der Projektmappe. Dann ist sozusagen alles/vieles verloren.

ICh habe vor schreck das Programm ohne zu speichern geschlossen . Das bremst tierisch . ICh mache mir nun pdfs von meinen Details und bringe sie dann so ins Layout. Auch nicht grade toll, da hat mir der Plotmaker schon besser gefallen.

Im Layout plaziere ich die Zeichnungen über rechte Masutaste. Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, ob dort die Projekt- oder Ausschnittsmappe geöffnet wird. Steht ja nicht dabei. Ansonsten kann man ja höchstens noch "extern" auswählen.

Wenn das ein Bug wäre, dann kann ich ja nix machen ?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Beschäftige Dich einmal mit den Ausschnitten. Die waren auch schon zu der Zeit, als es noch den PlotMaker gab, entscheidend für einen effizienten Workflow. Vor allem, wenn es um die Aktualisierung der Plandaten ging. Wer damals über den Befehl Sichern als... PMKs aktualisiert hat, der tut mir heute noch leid.

In Ausschnitten werden Ebenen/bzw. eine Ebenenkombination, Darstellungsmaßstab, Modell-/ und Strukturdarstellung, Grundrißschnittebene, Bemaßungseinstellungen, Stiftset gespeichert.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn das ein Bug wäre, dann kann ich ja nix machen ? Doch:
1. Das Problem mal dem Support melden. Im Forum beschriebene Bugs werden nicht immer unbedingt von GS gelesen.

2. Währen deiner Arbeit darauf achten, dass die Strukturdarstellung IMMER auf "Komplette Struktur" eingestellt ist.

3. Dich mal intensiv mit dem Thema "Ausschnitt" in der AC-Hilfe auseinandersetzen. Wenn du erst einmal den Unterschied zwischen Projektmappe und Auschnittmappe kennst ist deine Methode mit PDF völlig überflüssig und du wirst den PM kaum noch vermissen.

4. In Schrecksituationen erst mal gar nichts tun, dann einen Kaffee trinken. Dann allenfalls das Projekt unter anderem Namen speichern, so hast du den alten und den aktuellen Stand.

😉 :winken:
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal für die Antworten,
mal sehen, wann ich dazu mal Zeit habe. (die anderen wundern sich dann warum ich so lange brauche und ich bin neu hier) Ich sollte mich mit damit besser vertraut machen, was im Nachhinein sicherlich wieder Zeit spart. IChh hatte mir auch mal Bücher ausgeliehen, was aber eher die Grundsätzlichen Dinge über ArchiCAD beschreibt.
ICh zeichne hier als einzige mit Archi CAD, und da ist keiner zum Austauschen und Tips geben.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@poeik zu 2. ...kommt drauf an was man will, Bemaßung sollte zu der Strukturdarstellung erfolgen die man auch ausgeben will, wenn ohne Putz dann halt ohne Bekleidung
Für Ansichten und 3D hast aber uneingeschränkt recht!

[ 27. August 2009, 13:28: Beitrag editiert von: su ]