abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Im Arbeitsblatt und im layout fehlt plötzlich vieles

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
mich plagt seit einiger ZEit das Problem, dass
im Arbeitsblatt oder dann im LAyout alles Mögliche fehlt. Bemassung.
Obwohl ich alle Ebenen eingeblendet habe!

Aber erst als ich es im Layout plazieren wollte. Bin dann zurpück zum Abrebitsblatt und da war auch alles weg, obwohl ich es doch bearbeitet habe. Nun kann ich nix mit der ZEichnung anfangen und muss das nochmal zeichnen? ( habe aber keine Zeit dazu.
ABer selbst wenn, dann ist ja wieder alles weg, sobald ich es im Layout plazieren.
Bei Strukturdarstellung kann ich nichts anwählen und da ist nur ein Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.
Wäre soo dankbar für Hilfe
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso!?!? Ich habe noch nie in irgend einem Grundriss oder Schnitt den Verputz gezeichnet. Ich zeichne den Verputz nur in Detailplänen.

Ich erstelle meine mehrschichtigen Bauteile immer ohne Putz! Weil der Putz nicht einmal im 50er gebraucht wird. Wenn es dann ans Detail geht, arbeitet man sowieso in 2D und er wird mit einer Schraffur hinzugefügt.
poeik
Mentor
@su: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Deutschland Flächenberechnungen, wo man den Putz einrechnen soll. Da macht die Strukturdarstellung (wenn man weiss wie) möglicherweise wirklich Sinn...

Ich arbeite gleich wie Stefan Moosmann nicht damit, deshalb steht bei mir ausschliesslich "Komplette Struktur".

@ Cinnamon: Nun hast du ja das richtige Forum für Tipps und Tricks gefunden. Um mit der richtigen Methode an ein Projekt heran zugehen ist aber meiner Meinung nach eine Schulung, allenfalls auch interaktiv, unerlässlich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir ja schon beide Bücher mal ausgeliehen.
Aber da fangen die dann von vorn an wie man Zeichnet usw.. aber die Kniffe und Tricks , die man in der Praxis benötigt, kommen da nicht vor.
ICh habe fleissig das Häuschen gezeichnet, was im Buch stand, aber das was ich wissen wollte wurde nicht angesprochen. u.a. z.B. nix zum Thema Listen. Klar, das es sie gibt stand da, das wäre mir auch so aufgefallen.
Bei mir ist es u.a. ein 2D Detail , wo ständig was verschwindet (und NIE wieder auftaucht). Und im 2D frage ich mich warum Struktur da´eine Rolle spielt. Un dbesonders, da es im Arbeistblatt doch gar keine Struktureinstellung gibt. Auch in der Projektmappe. Selbst in der Projektmappe war nun grad eben die Beschriftung futsch, nachdem ich mal ins Layout gewechselt hatte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir ja schon beide Bücher mal ausgeliehen.
Aber da fangen die dann von vorn an wie man Zeichnet usw.. aber die Kniffe und Tricks , die man in der Praxis benötigt, kommen da nicht vor.
ICh habe fleissig das Häuschen gezeichnet, was im Buch stand, aber das was ich wissen wollte wurde nicht angesprochen. u.a. z.B. nix zum Thema Listen. Klar, das es sie gibt stand da, das wäre mir auch so aufgefallen.
Bei mir ist es u.a. ein 2D Detail , wo ständig was verschwindet (und NIE wieder auftaucht). Und im 2D frage ich mich warum Struktur da´eine Rolle spielt. Un dbesonders, da es im Arbeistblatt doch gar keine Struktureinstellung gibt. Auch in der Projektmappe. Selbst in der Projektmappe war nun grad eben die Beschriftung futsch, nachdem ich mal ins Layout gewechselt hatte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir ja schon beide Bücher mal ausgeliehen.
Aber da fangen die dann von vorn an wie man Zeichnet usw.. aber die Kniffe und Tricks , die man in der Praxis benötigt, kommen da nicht vor.
ICh habe fleissig das Häuschen gezeichnet, was im Buch stand, aber das was ich wissen wollte wurde nicht angesprochen. u.a. z.B. nix zum Thema Listen. Klar, das es sie gibt stand da, das wäre mir auch so aufgefallen.
Bei mir ist es u.a. ein 2D Detail , wo ständig was verschwindet (und NIE wieder auftaucht). Und im 2D frage ich mich warum Struktur da´eine Rolle spielt. Un dbesonders, da es im Arbeistblatt doch gar keine Struktureinstellung gibt. Auch in der Projektmappe. Selbst in der Projektmappe war nun grad eben die Beschriftung futsch, nachdem ich mal ins Layout gewechselt hatte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier kannst du dich auch einigen Tipps und Tricks bedienen.

Wenn du mal auf Download gehst, kannst du dir gute Skriptums runter laden. (Das sind aber eher Basics..) Und wenn du mal unter Quickhelps gehst, kannst du dir auch einige Tipp´s und Trick´s anschauen.

Ansonsten gibt es hier auch noch Tipps. Aber wie du schon gesagt hast, ist wahrscheinlich die beste Methode einfach hier im ArchiCAD Forum mitzulesen. Es sind ja auch schon eine Menge Themen behandelt worden, dort wirst du mit der Suchen Funktion sicherlich weiter kommen. Und wenn es mal nicht weiter geht, einfach Frage hier im Forum posten.

Edit: Wenn du bemerkst, dass du einen Beitrag mehrmals gepostet hast, dann kannst du ihn mit der "Beitrag editieren" Funktion die mehrfachen Beiträge löschen. geht aber glaube ich nur 5 Minuten lang.

[ 27. August 2009, 16:05: Beitrag editiert von: Stefan Moosmann ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Putzabzug von 3% ist nach der neuen Wohnflächenberechnungsverordnug nicht mehr zu berücksichtigen.
Gibt ArchiCAD glaube ich sogar auch so vor.
Also Putz zu zeichnen oder in die Mehrschichtigen Bauteile einzubauen, ist da doch eher sinnlos. (musste ja sonst wieder abziehen)
m_delker
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Timo Schnitzler:
Der Putzabzug von 3% ist nach der neuen Wohnflächenberechnungsverordnug nicht mehr zu berücksichtigen. [...]
Also Putz zu zeichnen oder in die Mehrschichtigen Bauteile einzubauen, ist da doch eher sinnlos.
Im Gegenteil: jetzt müssen Flächen nach Fertigmaßen berechnet werden. Genau deshalb sind mehrschichtiges Bauteil, Bekleidung (Putz), Strukturdarstellung, ..., absolut sinnvoll!
Martin Delker | AC 14 | lenovo ThinkStation E20 | intel Core i5 CPU 650 @3,2 GHz | 4 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580 | Win 7-64 Prof.