abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Index Verwaltung

moschu
Booster
kurze Frage:
Frage 1
Kann man eigentlich in der Ausgabehistorie auch eine ältere Ausgaben ( ...also nicht die Aktuelle ) erneut öffnen ? Ich möchte gerne aus einer älteren Ausgabe eine Layout entfernen
Oder kann man bestimmte Einträge im Index Verzeichnis am Layout entfernen?
Frage 2
Irgendwie komme ich mit der Logik noch nicht ganz mit 😮 😮
Ich habe einen Polierplan z.B: Erdgeschoss Index A vom 22. Feb. 2015
Jetzt bekommt der Polierplan 1.OG den Index A
Dazu öffne ich die Ausgabe Polierpläne Index A erneut
gebe das Layout Polierplan 1.OG dazu und Schließe die Ausgabe wieder
...Jetzt hat aber auch das EG ein neues Datum ......soll aber nicht sein! 😢
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, jedes Mal, wenn Du einen Plan verschickst und dieser einen neuen Index bekommen soll, aktualisierst Du das Layout/Zeichnung darauf und erstellst eine Ausgabe. Diese schließt Du ab und die bleibt dann auch zu. Man darf nachträglich nichts herausnehmen wollen. Verschickst Du einen Plan ohne Änderung, verschicke ihn, dann gehört er auch nicht in eine Ausgabe und bekommt dann auch keinen neuen Index.
oschaeffer
Newcomer
...oder anders gesagt:

Eine Planausgabe (aus ArchiCAD) ist nicht zwingend identisch mit einem Planverteiler (an das Projektteam). Letzterer kann auch unveränderte alte Pläne beinhalten.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Frank Beister
Mentor
Man kann auch "Ausgabe" mit "Auflage" übersetzen.
Änderungen passieren ständig und erzeugen nicht gleich eine neue Auflage. Wir versenden auch geänderte Pläne als Vorabinfo, wobei nun der neue Index mit IA (=in Arbeit) und einem fetten Vorabzug im Stempel draufsteht. So automatisiert behalten wir besser den Überblick, was aktueller Stand ist und wer welchen Stand erhalten hat.

Auch beachten: In den Layouteinstellungen kann ich Änderungen, die das Layout nicht betreffen einfach rauslöschen. Die Änderung z.B. einer Türqualität erzeugt im Ausführungsplan eine relevante Änderung. Der Deckenspiegel bleibt davon aber eigentlich unberührt. Obwohl die Tür in dem Layout sichtbar ist und einen neuen Index provozieren würde, kann ich diese Änderung aus der "Ausgabe" rausnehmen, sodass evt. trotz Ausgabe des Deckenspiegels gar kein neuer Index gesetzt wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
moschu
Booster
😮 😮 😮
und wie geht Ihr mit Frage 2 um
Es soll doch das EG kein neues Datum bekommen.
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
oschaeffer
Newcomer
...wenn es den EG-Plan als Ausgabe vom 22.2. mit Index A schon gibt, würde ich den verschicken und nicht erneut per ArchiCAD ausgeben.

Oder, so machen wir es, das fortgeschriebene Datum als Aktualisierung ohne neuen Index weil ohne Änderungen in Kauf nehmen. Der Plan ist dann am 2.3. immer noch Index A.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
moschu
Booster
Also zusammengefasst
wenn ich versehentlich einen Plan in einer Ausgabe habe und ein oder zwei neue ausgaben schon eröffnet habe bekomme ich den von der Ausgabe nicht mehr weg und ich kann auch im Index das nicht Löschen. 😮 😞 😢

Und wenn zu der A- Ausgabe ein Plan später dazukommt muss ich die Ausgabe A-erneut öffnen ..und alle Pläne haben einen neues Datum!
Wenn ich jetzt bei einem Plan schon bei Index D bin und bei einen anderem Plan erst den Index A bekomme kann ich diesen Plan nicht mehr in die Ausgabe A legen da ich mittlerweile die Ausgabe B , C, E geschlossen habe 😮 😞 😆

Da muss ich erst damit klar kommen 😐 😆
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, gerade NICHT!
Ich fürchte, Du hast das System noch nicht durchdrungen. Und es läßt sich so mal schnell hier nicht grundsätzlich erläutern. Also entweder RTFM oder webinar (ArchiCARD, youtube) oder mal beim GS-Partner erläutern lassen.

So viel: Ich publiziere ständig Pläne mit unterschiedlichen Indizes. Plan X hat heute Index A und Plan Y erst in zwei Wochen, wenn Plan X bereits bei F ist. Das geht sehr wohl. Auch Pläne, die aus Versehen wo reingeraten sind und die Indizierung nicht mehr stimmt, lassen sich manuell im Layout bezogen im Index ändern.

Aber immer NEIN, abgeschlossene Ausgaben lassen sich bis auf die letzte nicht mehr öffnen. Und das ist auch gut so und darf nicht anders sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit dem Datum und Bearbeiter umgehe ich, indem meine Ausgabe zusätzliche Felder hat:

dezidiertes Datum und Kürzel.

Beide Felder kann ich im Indexfeld zur Ausgabe auswählen. Damit kann ich auch Planausgaben in der Zukunft und Vergangenheit erzeugen.