abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Interaktive Listen nicht speicher- und druckbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und schönes neues Jahr,

bin neu hier und habe direkt ein Problem: sämtliche Interaktive Listen lassen sich nicht drucken bzw. als PDF sichern.

Beschreibung: Habe die interaktive Liste (z.B. Roh-02Türen) geöffnet, nutze Ablage/Sichern als/.pdf was als Ergebnis eine komplett leere PDF hervorruft.
Auch der direkte physische Druck über strg+p bzw cmd+p funktioniert nicht. Der Druckvorgang wird gestartet, wird dann aber als fertig angezeigt während der Drucker nichts ausdruckt (meine Vermutung, die übersandten Druckdaten enthalten keine Seiten, wie auch in der PDF). Beim ersten Versuch zu drucken öffnet sich zusätzlich ein neuer Tab [IES-irgendwas] und der Cursor wird zu einem Wolkensymbol, der Tab enthält aber keine Information und kann nur geschlossen werden.
"Drucke" ich über strg+p in einen PDF Creator passiert wiederum gar nichts. Es erscheint kein Kontextmenü oder sonstiges, eine leere Datei wird hierbei nicht erstellt.
Wenn ich die Liste in ein Layout ziehe (drag+drop) stürzt Archicad ab.
Einzig eine XLS-Datei lässt sich erstellen, die ich dann drucken kann.

Der Workaround über eine Excel Datei ist machbar, aber es muss doch möglich sein eine PDF direkt aus Archicad zu generieren ohne den Umweg über Excel? Ist dies z.B. über den Publisher möglich? Kann ich mir eventuell eine Vorschau zum Druck generieren lassen, dann müssten ja die leeren Seiten (un)sichtbar werden.

Zusatzinfo: Habe bereits den Premium Support bemüht, der mich wieder anrufen möchte, was dieser aber in anderen Supportfällen niemals getan hat (3 Anfragen laufen zur Zeit), einen Lösungsansatz habe ich dort direkt nicht bekommen. Die Suche hier im Forum hat mich auch nicht weitergebracht, da alles was ich gefunden habe spezifische Probleme beim eigentlichen Druck betrafen, ich aber leider nicht einmal so weit komme. Als PDF Export-Tools nutze ich "PDF Creator" oder "Adobe Acrobat Pro 8".

Hoffe mir wird hier geholfen, die Signatur habe ich angelegt. Danke,

Marcel L
1 ANTWORT 1
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Funktioniert nur diese eine Liste nicht oder besteht das Problem auch bei anderen Listen?
Hast Du einen speziellen Zeichensatz verwendet?
Kannst Du die Liste mal einschränken (2-3 Elemente) und dann den Export testen?
Check' auch mal das Papierformat bei Speichern des PDFs.

Gruß

Markus