Wenn ich mit Varianten arbeite, egal ob nebeneinander oder in verschiedenen Ebenenkombinationen, mach ich mir schon im Modell sauberst definierte Ausschnitte für jede Variante - allein weil ich schon im Modell häufig von einer zur anderen Variante switchen muss.
Am Anfang mag es etwas mühsam sein, wenn Ausschnitte für Varianten immer extra und mit nachvollziehbarer sauberer Bezeichnung einem Layout zugewiesen werden müssen. Aber das rechnet sich relativ schnell insbesondere bei nachträglichen Änderungen im Modell.
Da mache ich mir gerne am Anfang im Modell etwas mehr Arbeit muss später aber über diverse Dinge nicht mehr nachdenken.
Zum einen ist es bei sauberer Ausschnittsbezeichnung (schon im Modell) im Organisator und im Zeichnungsmanger leichter, die verschiedensten Dinge zu sortieren, zu reihen und zu ändern.
Zum anderen beschrifte ich einen Grundriss, einen Schnitt, eine Ansicht oder was auch immer nie im Plan (Modell) sondern immer über die Ausschnittsbezeichnung, die in die automatisch generierte Fusszeile der Zeichnung übernommen wird. Da kann auch der Maßstab der Zeichnung, so wie er im Ausschnitt eingestellt ist, übernommen werden.
@shadow: Wenn du die Varianten nebeneinander zeichnest, würde ich empfehlen jeweils einen Ausschnitt für jede Variante zu erstellen und zwar so, dass vorerst der ganze Plan mit beiden Varianten in der Zeichnung sichtbar ist. Dann im Layout den Zeichnungsrahmen so verschieben, dass nur das Gewünschte sichtbar bleibt. Wenn im Modell evt. schon einige Fixpunkte zu Orientierung eingefügt werden geht das extrem schnell. Ich empfinde das wesentlich übersichtlicher als den Zeichnungsinhalt auf dem Layout zu verschieben.